1916 Stutz Bearcat(Revell - Nr. H-1265)Produktinfo:
Besprechung:Zum Vorbild
Die Stutz Motor Car Company, die von 1898 bis 1938 existierte, hatte sich schon früh auf Sport- und Rennwagen spezialisiert und beachtliche Erfolge damit erzielt - der Stutz Bearcat, der ab 1912 angeboten wurde und bis 1916 unverändert gebaut wurde, war deren erster "serienmäßig hergestellter" Wagen. Radstand 3 m, Antrieb durch einen Reihenvierzylinder-Viertakt-Ottomotor mit 16 Ventilen, Leistung 60 HP (ca. 60,8 PS bzw. 44,74 kW) aus 6,4 l (390 cu.in.) Hubraum, ein nicht direkt an den Motorblock montiertes Dreiganggetriebe - das waren die technischen Eckdaten dieses Flitzers. 1914 lag der Preis bei $ 2.000,- - dafür hätte man VIER Stück Ford Model T bekommen, nach heutigem Geldwert wären es ca. USD 51.000,-. Quelle: Wikipedia Der BausatzDer Bausatz ist Nostalgie pur: Schon die Box, die auf einer Seite auch andere Produkte des Herstellers bewirbt: Laut Scalemates datiert der Revell-Bausatz aus 1977, aber die Formen soll Renwal bereits 1966 verwendet haben. Da ist es eigentlich bemerkenswert, was dabei herausgekommen ist: Kardanwelle und Bodenplatte wurden beim Verpacken in unnatürliche Nähe gedrückt Was man ändern sollte: die dicke Chromimitation entfernen, das "Geländeprofil" der Reifen entschärfen (abschleifen?), die für dieses Auto typische "Monokel"-Windschutzscheibe hinzufügen. Die Drahtspeichenräder sind meiner Meinung nach ein unnötiger Kompromiss: der Stutz wurde auch mit normalen (Holz?) Speichenrädern geliefert, die hätte man in diesem Maßstab realistisch herstellen können. Die Bauanleitung bietet auf den beiden letzten Seiten eine Übersetzung in deutscher und holländischer Sprache: Darstellbare Fahrzeuge: Ein Stutz Bearcat mit DrahtspeichenrädernStärken:
Schwächen:
Anwendung: Eher was für Bausatzsammler. Zum Bauen ooB eher einfach, für gute Ergebnisse müsste die dicke Chromimitation runter, dafür ein paar Details hinzu. Fazit:So wie es ist, ist es eher ein Sammlerstück. Weitere Infos:Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 09. November 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |