Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Monogram > 1950 Ford F-1 Pickup

1950 Ford F-1 Pickup

(Monogram - Nr. 2457)

Monogram - 1950 Ford F-1 Pickup

Produktinfo:

Hersteller:Monogram
Sparte:Autos
Katalog Nummer:2457 - 1950 Ford F-1 Pickup
Maßstab:1:25
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:1995
Preis:ca. 30 €
Inhalt:
  • Fahrerhaus und Motorhaube
  • 3 hellblaue Spritzrahmen
  • 1 weisser Spritzrahmen
  • 1 klarer Spritzrahmen
  • 1 verchromter Spritzrahmen
  • 1 klarer roter Spritzrahmen
  • 5 Reifen
  • Decalbogen
  • Bauanleitung

Besprechung:

Das Vorbild:

Der F1 war das Basismodell der Pickup-Linie von Ford. In dieser Karosserieform wurde der F1 von 1948 bis 1954 gebaut. Ab 1948 erhielten die Pickup Trucks von Ford einen eigenen neu entwickelten Leiterrahmen. Bis 1948 hatten die Pickups den gleichen Rahmen wie die PKW´s. Der F1 hatte eine Zuladung von 500 kg und wurde wahlweise von einem 226 cc Sechszylindermotor mit 96 PS oder einem 239 cc V8 mit 101 PS angetrieben. Für das Basismodell betrug der Kaufpreis 960 USD.

Motorhaube und Fahrerhaus weisen Formennähte auf
Motorhaube und Fahrerhaus weisen Formennähte auf

Der Ladeflächenboden weist eine feine Holzstruktur auf
Der Ladeflächenboden weist eine feine Holzstruktur auf

Der Bausatz

Der hier gezeigte Bausatz kam 1995 in den Handel und wurde in den folgenden Jahren von Revell wieder aufgelegt. Die Neuauflagen beinhalten auch Teile für ein getuntes Exemplar. Die Bauteile erfordern aufgrund des Alters der Formen etwas Nacharbeit, es gibt an vielen Teilen leichten Formenversatz und die Innenseiten der Ladefläche weisen deutliche Auswerferstellen auf.

Feine Details sind beim Formenbau verwirklicht worden, die Ladefläche glänzt mit einem tollen Holzprofil, auch die Teile für den Innenbereich des Fahrerhauses sind sehr gut wiedergegeben. Nicht berücksichtigt sind die Ketten an der Klappe der Ladefläche, sie sollten vom Modellbauer selbst erstellt werden.

Monogram - 1950 Ford F-1 Pickup

Monogram - 1950 Ford F-1 Pickup

Die fünf beigefügten Reifen sind mit Vertiefungen ausgestattet, in die Einsätze aus weißem Kunststoff eingesetzt werden, um Weißwandreifen darzustellen. Die fertigen Reifen sehen sehr realistisch aus. Zur Zeit der Herstellung dieses Bausatzes wurden die Klarteile noch nicht in Folientüten verpackt, so weisen die Teile leider Kratzer auf.

Die Chromteile weisen leider an einigen Stellen Staub- und Fusseleinschlüsse auf, auch die Angüsse am Rahmen sind recht groß und erfordern entsprechende Nacharbeit.

Feine Details auf den Teilen des InnenraumesDie Teile für die Pritsche haben einige Auswerferstellen auf der Innenseite1950 Ford F-1 PickupAuch diese Teile haben feine Details1950 Ford F-1 PickupFür die Weißwandeinsätze haben die Reifen eine VertiefungDie Frontscheibe weist leider einen Kratzer auf
Die Chromteile sind sauber verchromt, haben aber leider recht große Angüsse

Feine Details auf den Teilen des Innenraumes

Feine Details auf den Teilen des Innenraumes 

Der kleine Decalbogen ist ohne Versatz gedruckt. In sieben Schritten führt die Bauanleitung durch den Bau des Modells, sie enthält Bamalungsanweisungen für jedes Bauteil.

Der kleine Decalbogen ist sauber gedruckt1950 Ford F-1 Pickup1950 Ford F-1 Pickup1950 Ford F-1 Pickup1950 Ford F-1 Pickup1950 Ford F-1 Pickup

Der kleine Decalbogen ist sauber gedruckt

Der kleine Decalbogen ist sauber gedruckt 

Darstellbare Fahrzeuge:
1950 Ford F-1 Pickup in der Stock-Variante
Stärken:
  • Einziges Modell eines 1950 Ford F1 Pickup
  • Zweiteilige Weißwandreifen
Schwächen:
  • Auf der Bauanleitung ist ein falscher Maßstab angegeben
  • Fremdkörper in der Chromschicht
  • Klarteile weisen Kratzer auf
Anwendung: Mit etwas Erfahrung sollte der Bau gelingen, es sind für ein gutes Ergebnis einige Schleif- und Spachtelarbeiten nötig.

Fazit:

Besprochen ist hier ein Modell, das 1995 hergestellt ist, mittlerweile werden die Bauteile besser verpackt und es sollten keine Beschädigungen mehr vorkommen! Die Formen sind mittlerweile über 25 Jahre alt und die Bauteile erfordern etwas Nacharbeit vor dem Zusammenbau. Aber es sollte einen Modellbauer nicht davon abhalten, diesen kleinen Truck zu bauen.

Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 11. November 2021

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Monogram > 1950 Ford F-1 Pickup

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Jens Lohse
Land: DE
Beiträge: 158
Dabei seit: 2008
Neuste Artikel:
1950 Ford F-1 Pickup
Volkswagen T2 Bus

Alle 158 Beiträge von Jens Lohse anschauen.