1960 Ford F-100 Pickup Truck(AMT - Nr. 1407/12)Produktinfo:
Besprechung:Vorbild und Modell:Der 1960er Ford F-100 gehört zur dritten Generation der F-Serie von Ford. Sie wurde von 1957 bis 1961 in den USA gebaut und zeichnet sich durch ein komplett neues Design aus. Gegenüber seiner Vorgänger reicht die Motorhaube ab jetzt über die gesamte Fahrzeugbreite. Im Vergleich zu den Pkw aus dem Jahr 1960 verfügt der F-100 über wenig Chrom. Es wurden drei verschiedene Motoren angeboten, einen 3,7 l Sechszylinder und zwei V8 mit 4,5 oder 4,7 l Hubraum. In Brasilien wurde dieser F-100 der dritten Generation noch bis 1971 weitergebaut. Der hier vorgestellte Kit hat eine Geschichte, wie sie sonst eher umgekehrt vorkommt. Es handelt sich hier um ein altes Modell aus neuen Formen. AMT hat die Formen des Bausatzes mit einigen Verbesserungen an den Bauteilen neu herstellen lassen. Viele Teile erinnern an die alten Zeiten bei AMT, so ist die Bodengruppe sehr einfach ausgeführt und erinnert eher an alte Promo-Modelle. Auch die Anhängerkupplung und Deichsel sind eher spielzeughaft gemacht. Doch es gibt auch positives: Im Vergleich zum alten Original-Kit sind Fahrerhaus und Ladefläche jetzt ohne Führungsstifte zueinander und bieten so die Möglichkeit, auch andere Varianten problemlos zu bauen. Der Frontgrill ist jetzt separat, die Stoßstangen sind Einzelteile, es gibt einen Frontschutz unter dem Kühlergrill und in der Motorhaube sind Führungslöcher für die Chromteile. Auch die originale Kennzeichenhalterung unter der Heckklappe ist jetzt vorhanden. Es gibt viele Custom- und Zusatzteile um ein individuelles Modell bauen zu können, weiterhin ist noch ein einachsiger Autotransportanhänger dabei.
Die BauteileDer prallvolle Karton enthält 138 Bauteile, sie sind sicher in acht Plastiktüten verpackt. Klarteile, Reifen und Metallachsen sind innerhalb der Tüten nochmals durch Schweißnähte voneinander getrennt. Die Ladefläche und das Fahrerhaus liegen lose im Karton. Am Fahrerhaus sind Formennähte vorhanden, die mit Schleifpapier entfernt werden sollten. Der Schriftzug "Custom Cab" ist an den Fahrertüren vorhanden; alternativ gibt es aber auch entsprechende Decals. Auch die Ladefläche weist Formennähte auf und man findet an jeder Seitenwand im hinteren Bereich Sinkstellen.
Die Bauteile aus neuen Formen weisen nur an wenigen Stellen Fischhaut auf und die Detaillierung ist gut, auch die Details sind nicht verwaschen wie bei älteren Formen. Hier macht sich die Verwendung der neuen Spritzformen positiv bemerkbar.
Der AnhängerAuch die Bauteile für den einachsigen Anhänger sind aus neuen Formen, Fischhaut ist nicht vorhanden. An den Teilen für die Seitenteile und Rampen sind auf den Rückseiten Auswerfermarken vorhanden, die entfernt werden sollten. Der einteilige Fahrzeugrahmen ist stabil genug, um ein Fahrzeugmodell zu tragen. Weniger gut gefällt mir die Deichsel des Anhängers, sie ist sehr einfach gestaltet und sieht eher spielzeughaft aus. Laut Bauanleitung kann aus dem Trailer aber auch durch das Weglassen und Umdrehen einiger Teile eine Show-Plattform für ein Automodell gebaut werden, eine tolle Idee!! Die Chromteile sind sauber und hauchdünn beschichtet, die Angüsse sind recht klein, aber teilweise an später sichtbaren Stellen. Die Weißwandreifen sind in einem Stück hergestellt und weisen ein sehr gutes Profil auf. Bei den beiden Reifen für den Anhänger ist ein anderes Profil vorhanden. Die Reifen weisen einen etwas unnatürlichen Glanz auf und sollten vor der Montage mit Spiritus behandelt werden, um den Glanz zu mindern. Weiterhin sind noch drei Metallachsen dabei und in meinem Karton ein weiterer Kühlergrill, der offensichtlich nicht benötigt wird. Die jetzt zweiteilige Verglasung des Fahrerhauses besitzt Führungslöcher für die perfekte Positionierung der Teile. Der Guss ist schlierenfrei und klar. Auf dem roten Klarteilerahmen sind zwei Rückleuchtenvarianten für den Ford, das Rundumlicht für den Servicetruck und die Rückleuchten des Anhängers.
Achse und Kotflügel sind ein Teil, die Auffahrrampen tragen ein schönes Riffelmuster
Decals und BauanleitungenBis auf die Umrahmung der weißen Dekorstreifen und dem Custom Cab-Schriftzug ist der Druck sehr gut. Bei den genannten Decals ist eine Rasterung im Druck sichtbar. Es ist leider nur ein Kennzeichenpaar aus dem Jahre 1960 vorhanden, ein weiteres moderneres für die Customvariante fehlt leider. Die Bauanleitung im typischen AMT-Style führt in fünf Baustufen und einer für die wahlweise zu bauende Variante zum fertigen Modell. Farbangaben sind nicht vorhanden, hier hilft nur Recherche im www. Die Bauanleitung für den Trailer besteht nur aus einer Zeichnung, im oberen Bereich wird der Bau des Trailers gezeigt, darunter ist noch eine kleinere Zeichnung für den Bau des Displays. Decals und BauanleitungDer Decalbogen ist sauber gedruckt Darstellbare Fahrzeuge: 1960 Ford F-100 Pickup Truck in der Stock und Custom-Variante, weiterhin ist der Bau eines Pannenhilfe- Trucks möglichStärken:
Schwächen:
Anwendung: Mit ein wenig Erfahrung sollte der Bau keine Probleme machen. AMT empfielt den Bausatz ab 10 Jahre. Fazit:Der Bausatz aus neuen Formen wird die Freunde alter US-Pickups erfreuen. Es sind viele zusätzliche Teile auf den Rahmen vorhanden um ein individuelles Modell zu erstellen. Auch die Zugabe eines Anhängers, der auch als Ausstellungs-Display gebaut werden kann ist eine tolle Idee. Der Preis von etwa 50 Euro ist gerade noch zu verschmerzen, aber die Preise für unser Hobby sind ja leider in den letzten Jahren stark gestiegen. Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 30. Dezember 2024 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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