Austrian Airlines Douglas DC-9-32/51(TwoSixModels - Nr. TSM4401OS)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDie DC-9-Familie, Mitte der Sechzigerjahre entstanden, war für viele europäische Airlines eine gute Wahl. So auch für Austrian Airlines, wo ab 1971 zuerst die kleinere DC-9-32 die Vickers Viscount und die SE210 Caravelle ersetzte. Ab 1975 wurden die neun DC-9-32 durch fünf DC-9-51 ergänzt. Die DC-9-51 war um 4 m länger und konnte maximal 139 (AUA: 122) Passagiere statt maximal 115 (AUA: 97) wie bei der DC-9-32 befördern. Technische Daten auf Wikipedia, Angaben über den Einsatz bei Austrian auf MD-80.com. Der BausatzWie bei den bisher gezeigten TwoSix-Modellbausätzen werden auch hier zugekaufte Spritzteile mit Decals aus dem eigenen Programm und eigener Bauanleitung kombiniert und im transparenten Druckverschluß-Beutel angeboten. Erinnert ein wenig an die frühen Huma-Kits. Zwei Spritzgußrahmen liegen dem Kit bei: der eine ist identisch mit jenem aus dem AZmodel-Kit bzw. FLY-Bausatz. Aus ihm könnte man eine komplette DC-9-30 bauen. Dazu gibt es einen zweiten Rahmen, der aber nur die beiden längeren Rumpfhälften sowie die längeren Triebwerkgehäuseteile für die DC-9-50 bietet. Dazu kommt das bereits in MV vorgestellte Decalset. Der Bogen mit den Stencils wurde inzwischen aktualisiert und um eine CargoKlappe erweitert, daher entfällt das Korrektursheet mit den Fluchtwegmarkierungen. Rahmen 1 außen Darstellbare Maschinen:
alle vierzehn Maschinen können wahlweise mit der Bemalung vor 1982 (Trennlinie weiß-Naturmetall durch das Logo am Rumpf) und der darauffolgenden (Trennlinie auf Höhe Kabinenboden) dargestellt werden Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Level 3, also eher einfach. Fazit:Damit kann man JEDE DC-9, die je für Austrian flog, im Modell nachbilden. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 19. März 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Johannes WipauerLand: Beiträge: 260 Dabei seit: 2014 Neuste Artikel:Alle 260 Beiträge von Johannes Wipauer anschauen. |