Austrian Airlines McDonnell Douglas DC-9-32/51(TwoSixModels - Nr. STS44219)Produktinfo:
Besprechung:
Parallel zu dem bei TwoSix neu erschienenen Kit der AUA-DC-9 wurde auch das Decal-Set wiederaufgelegt. Damit kann man auf Basis von Airfix-, Flying Fish- oder AZ-Model jede Austrian DC-9 nachbilden, mit gewissen Abstrichen auch die MD-80 in ihrer ersten Livery.
Das Set besteht aus einem bei BOA siebgedruckten Bogen, der alle Airline-Logos, Titel, Flugzeugregistrierungen und -namen samt weißer Hintergrundflächen für die zugehörigen Wappen, die roten Umrandungen für Türen und Notausstiege und sogar den Air Malta-Schriftzug für eine dorthin verleaste Maschine bietet.
Auf einem weiteren, lasergedruckten Bogen sind alle 14 verschiedenen Wappen der Bundesländer und Landeshauptstädte sehr sauber verkleinert. Das Wappen von Graz (OE-LDK) wirkt etwas verwischt, man kann es bei Bedarf durch das steiermärkische Wappen, so man diesem die Krone an der Oberkante wegschneidet, ersetzen. Die bei den Namen und Wappen stehenden Buchstaben sind der letzte Teil der Registrierung und dienen auch als Zuordnungshilfe.
Als dritten Bogen gibt es, wieder als Siebdruck, die Stencils inklusive Fenster, die Ausführung ist neutral und sollte für alle DC-9 und MD-80 brauchbar sein. Für die Kabinenfenster gibt es leider nur gezählte 15 Stück mit Silberrahmen und transparenter Scheibe, die für die Nachbildung von „Blindfenstern“ gedacht sind. Für Austrian Airlines sind außerdem die Notausstieg-Gehflächen auf den Tragflächen in der falschen Farbe, diese wurden daher als Laserdruck-Decal extra beigelegt.
Alles sehr schön, aber nichts ist ohne Mängel. Bei diesem Set sind mir negativ aufgefallen:
Darstellbare Maschinen:
alle vierzehn Maschinen können wahlweise mit der Bemalung vor 1982 (Trennlinie weiß-Naturmetall durch das Logo am Rumpf) und der darauffolgenden (Trennlinie auf Höhe Kabinenboden) dargestellt werden Stärken:
Schwächen:
Anwendung: einfach Fazit:Für alle "Austrian"-Fans eine wertvolle Ergänzung. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 25. Juli 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |