1965 Ford F-100 Service Truck(Moebius Models - Nr. 1235)Produktinfo:
Besprechung:Mittlerweile hat sich Moebius zu einem ernstzunehmenden Anbieter von Automodellbausätzen in 1:25 entwickelt. Der hier gezeigte 1965 Ford F-100 Service Truck bringt frischen Wind in die Vitrine der Freunde amerikanischer Nutzfahrzeuge. Es ist der erste in Spritzguss hergestellte Service-Truckaufbau, er ist in Zusammenarbeit von Moebius und Model King entstanden und läßt sich auch für alle 1968 bis 1972 Ford Trucks mit 8ft. Bed von Moebius verwenden. Das Fahrerhaus weist einige Formentrennnähte auf, hier sind Sinkstellen und Gussgrad zu entfernen. Die Bauteile befinden sich an einer großen Zahl von kleinen Spritzrahmen, es ist also zu erwarten das noch einige Versionen dieses F-100 auf den Markt gebracht werden. Die Bauanleitung weist eine lange Liste von Teilen auf, die für dieses Modell nicht benötigt werden.
Die Bauteile weisen alle durch die Bank einen sehr guten Detaillierungsgrad auf und Nacharbeiten werden sich in Grenzen halten.
Decals und BauanleitungDie Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt, es sind zwei verschiedene Firmenbeschriftungen und Kennzeichen vorhanden. Die Bauanleitung führt in sieben noch einmal in sich geteilten Baustufen zum fertigen Modell. Nachdrucke der Originalfarben und Fotos von bemalten Baugruppen erleichtern die Bemalung. Nicht vorhanden ist eine Bemalungsanleitung in Listenform, hier hat Moebius noch keine klare Linie. Mal sind diese Listen in den Bauanleitungen vorhanden, bei anderen Modellen wieder nicht!
Darstellbare Fahrzeuge: 1965 Ford F-100 Utility TruckStärken:
Schwächen: In der Bauanleitung vermisse ich eine Farbtonliste für die Detailbemalung, sie ist in anderen Bauanleitungen von Moebius vorhanden Anwendung: Mit etwas Erfahrung sollte der Bau gelingen Fazit:Für die Freunde amerikanischer Nutzfahrzeuge ist dieser Kit nur zu empfehlen. Der Preis von ca. 35-40 Euro ist für diese seltene Ausführung gerade noch zu verschmerzen, es wollen ja zwei Unternehmen Geld damit verdienen. Die Bauteile machen einen sehr guten Eindruck und lassen einen entspannten Bastelspass erwarten. Ich staune immer wieder wie die Verpackungskünstler in Fernost so viele Teile in die Kartons bekommen, mir ist es trotz mehrerer Versuche nicht gelungen alle Teile wieder in die Box zu bekommen! Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 30. September 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Jens LohseLand: Beiträge: 172 Dabei seit: 2008 Neuste Artikel:Alle 172 Beiträge von Jens Lohse anschauen. |