Sd.Kfz. 2 „Kettenkrad“ & Pak 36(S-Model - Nr. PS720087)Produktinfo:
Besprechung:Zu den Vorbildern
Das Sd.Kfz.2 ist das kleinste aus der Familie der deutschen Halbkettenfahrzeuge. Es wurde von NSU entwickelt und bis 1948 etwa 9.300 Stück gebaut, davon ca. 500 als Nachkriegsproduktion. Das Kettenkrad hatte 36 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, auf ihm fanden 3 Personen Platz. Es übertraf die Geländegängigkeit der Beiwagengespanne bei weitem und konnte außerdem, wie in diesem Fall hier, als Zugmaschine für Leichtgeschütze verwendet werden. Auch auf Flugplätzen waren Kettenkräder zum Bewegen von Flugzeugen am Boden im Einsatz. Die PaK 36 war eine kleine Panzerabwehrkanone im Kaliber 3,7 cm, ihre Entwicklung geht bis auf das Jahr 1925 zurück. Sie war bis 1937 hinreichend leistungsstark, um alle gepanzerten Fahrzeuge bis auf 1000 m Entfernung zu bekämpfen, außerdem wurde sie als leichtes Infanteriegeschütz verwendet. Von ihr wurden ca. 14.500 Stück hergestellt.
Wie bei S-Model üblich, sind in der Packung zwei Modelle enthalten. Die kleine Faltschachtel ist mit den vier einzeln verpackten Gussrahmen und den restlichen Beigaben prall gefüllt. Das Kettenkrad setzt sich aus 15 Kunststoffteilen und 6 Ätzteilen zusammen, die Pak 36 aus 14 Kunststoffteilen. Alle enthaltenen Teile werden für die Modelle benötigt, es bleibt also nichts für die Ersatzteilliste übrig.
Die Spritzqualität der Kunststoffteile ist sehr gut, im Teil B6 gibt es eine kleine Sinkstelle. Auch die Passgenauigkeit geht in Ordnung. Beim Bau hat mich allerdings die Größe und Anzahl der Angüsse im Verhältnis zur eigentlichen Größe der Bauteile gestört, was teilweise zu Nacharbeiten führte. Die Kettenlaufwerke bestehen nur aus drei Teilen, im Prinzip dem ganzen Laufwerk und zwei Laufrollenhälften. Da gibt es nicht viel zusammen zu bauen, allerdings ging dadurch die Bemalung schon in Richtung Kunstmalerei.
Die Schutzblechstreben, die Scheinwerferträger und die Schmutzfänger liegen als Ätzteile bei, diese lassen sich gut verarbeiten. Hier kann man sich auch mal an die Verarbeitung von Ätzteilen rantasten, ohne dass einem schon alleine von der schieren Menge her die Schweißperlen auf die Stirn treten.
Die Bauanleitung führt in sieben Schritten zum kompletten Gespann aus Kettenkrad und PaK. Leider ist nur ein Bemalungsvorschlag ohne jeglichen Kontext für das Kettenkrad enthalten. Bei der PaK kann man sich nur an der Titelseite der Bauanleitung oder dem Kartonbild orientieren. Die Farbangaben beziehen sich nicht auf einen bestimmten Hersteller.
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Gut gemachter kleiner Bausatz. Sehr empfehlenswert. Diese Besprechung stammt von Steffen Erwerth - 08. März 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |