Du bist hier: Home > Kit-Ecke > ICM > Polikarpow I-15

Polikarpow I-15

(ICM - Nr. 72062)

ICM - Polikarpow I-15

Produktinfo:

Hersteller:ICM
Sparte:Flugzeuge Militär bis 1939
Katalog Nummer:72062 - Polikarpow I-15
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 6,95 €
Inhalt:
  • 51 Bauteile
  • Decalbogen für vier Varianten
  • Bauanleitung

Besprechung:

International wurde dieses Flugzeug bekannt, als die ersten 25 I-15 im November 1936 von sowjetischen Freiwilligen im spanischen Bürgerkrieg gegen deutsche Fliegerkräfte antraten. Dabei erwies sich die „Chato“ der Heinkel He-51 und der FIAT CR-32, auch mit spanischen Piloten, als überlegen. Auch bei den Luftkämpfen in der Mongolei und China gegen japanische Ki-27 konnte die I-15 ihre Vorteile nutzen.

ICM - Polikarpow I-15

Dieser Kit von ICM besteht aus einem hellgrauen Spritzrahmen, der alle Teile aufnimmt. Nur die drei transparenten Cockpitteile sind separat vorhanden. Der Bausatz besteht aus der gleichen Form, wie der erst kürzlich hier im MV vorgestellte Kit der I-15 „Chato“. Bei der Chato waren aber die verkleideten Fahrwerksteile, die jetzt hier dabei sind, einfach entfernt worden. So kann ich mich da nur wiederholen und den Kit qualitativ in die Oberklasse einordnen. So sind Paneellinien versenkt und die Rumpf- und Tragflächenstrukturen detailgetreu wiedergegeben. Auch für die Kabineninnenstruktur der Seitenwände wurden Teile beigefügt. Der 9- Zylinder- Sternmotor muss nicht ohne Stößelstangen und Abgasrohre auskommen.

ICM - Polikarpow I-15

So muss man beim Verarbeiten der 51 Teile viel Sorgfalt aufbringen, bekommt dann aber ein exzellentes Modell in seine Sammelvitrine. Die vierseitige Bauanleitung ist vorbildlich und orientiert sich an Farbangaben von Model Master. Neben der sehr schön farbig gestalteten Kartonrückseite, liegt noch eine doppelseitige Bemalungsanleitung bei.

ICM - Polikarpow I-15

Zur Auswahl stehen vier Varianten. Neben zwei dunkelgrün/ hellblauen I-15 von 1936 und 1938 gibt es zwei sehr dekorative, silberfarbige I-15 der Moskauer Luftverteidigung von 1936/37. Die Decals sind leicht matt und sauber gedruckt. Das abschließende Outfit bei diesem Doppeldecker bringt erst die detailgenaue Verspannung. Hier hilft aber die Bauanleitung und gibt genau an, wo der Faden lang läuft.

ICM - Polikarpow I-15

ICM - Polikarpow I-15

Fazit:

Preiswertes und sehr schönes Modell aus der Doppeldeckerära.

Diese Besprechung stammt von Bernhard Pethe - 02. Februar 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > ICM > Polikarpow I-15

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Bernhard Pethe
Land: DE
Beiträge: 47
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
MiG-17F Fresco
MiG Je-7R

Alle 47 Beiträge von Bernhard Pethe anschauen.

Mitglied bei:
FFMC - Flugzeugforum-Modellbauclub