Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Mask > Hurricane Camo Scheme A

Hurricane Camo Scheme A

(Eduard Mask - Nr. EX470)

Eduard Mask - Hurricane Camo Scheme A

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Mask
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:EX470 - Hurricane Camo Scheme A
Maßstab:1:48
Kategorie:Sonstiges
Erschienen:July 2015
Preis:ca. 13 €
Inhalt:
  • 2 Bogen mit Maskierfolie
  • farbige Anleitung
Empfohlener Bausatz:Airfix

Besprechung:

Eduard Mask - Hurricane Camo Scheme A

Neben den üblichen Masken für Cockpithaube und Räder bietet Eduard nun auch welche für die Tarnschemen an. Die Masken sind zugeschnitten für den Bausatz von Airfix. Zunächst muss die Farbe für die Unterseite aufgetragen werden, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten (Sky, Sky Blue, Weiß/Schwarz). Dann werden die Abgrenzungen von Unterseite nach Oberseite abgeklebt, dafür sind die Streifen gedacht. Anschließend wird eine der beiden Farben für die Oberseite aufgetragen, also Dark Earth oder Dark Green. Welche ist im Prinzip egal, den als letztes werden die dazugehörigen Masken für die Tarnflecken aufgeklebt. Als letztes folgt dann die zweite Tarnfarbe. Im Plan von Eduard wird zuerst Dark Green aufgetragen, dann die Stellen, die so bleiben sollen, abgeklebt und mit Dark Earth drüberlackiert. Laut meiner Logik müssten die Masken also für zwei Flieger ausreichen, man muss beim zweiten nur umgekehrt vorgehen. Allerdings erhält man so nur scharf abgegrenzte Linien, aber da scheiden sich ja ohnehin die Geister :)

Eduard Mask - Hurricane Camo Scheme A

Eduard Mask - Hurricane Camo Scheme A

Eduard Mask - Hurricane Camo Scheme A

Eduard Mask - Hurricane Camo Scheme A

Es gibt diese Sets auch für das B-Schema, welches ja bekanntlich ein farblich invertiertes A-Schema ist. Wir haben uns davon mal das Set für die Spitfire angeschaut, ebenfalls für den Airfix-Bausatz zugeschnitten. Hier geht's zum Artikel.

Eduard Mask - Hurricane Camo Scheme A

Stärken:
  • Ermöglicht exakte, vorbildgetreue Tarnverläufe
  • Genug für 2 Flugzeuge
Schwächen:
  • Nur scharf abgegrenzte Farbübergänge möglich
Anwendung:
  • Einfach

Fazit:

Die Sache ist durchaus einen Versuch Wert. Wenn's beim ersten Mal nicht klappen sollte einfach nochmal probieren mit umgekehrter Vorgehensweise.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set könnt ihr euch auf der Homepage von Eduard noch einmal anschauen, ebenso die dazugehörigen Anleitung:

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 31. August 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Mask > Hurricane Camo Scheme A

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Frank Richter
Land: DE
Beiträge: 32
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Mitsubishi Galant GTO 2000GSR
Mazda 767B

Alle 32 Beiträge von Frank Richter anschauen.