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Ferrari F 50

(Revell - Nr. 07370)

Revell - Ferrari F 50

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Autos
Katalog Nummer:07370 - Ferrari F 50
Maßstab:1:24
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:April 2015
Preis:ca. 23 €
Inhalt:
  • 1 rote Karosserie
  • 1 roter Spritzling
  • 2 grau-silberne Spritzlinge
  • 2 schwarze Spritzlinge
  • 1 klarer Spritzling
  • 4 Reifen
  • 1 Bogen Nassschiebebilder
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Das Original

Ferrari fertigte den Supersportwagen F50 von 1996 bis 1997 in einer limitierten Auflage von 349 Exemplaren. Der Zweisitzer bot Rennsporttechnik pur. So hatte sich sein V12-Motor mit 4,7 Litern Hubraum, einem Zylinderwinkel von 65 Grad und Fünfventiltechnik schon in der Formel 1 bewährt. Zur Gewichtseinsparung kamen konsequent hochentwickelte Verbundstoffe bei dem Chassis sowie der Karosserie zum Einsatz. Optisch betonte der Wagen mit den Öffnungen vorne, der Luftführung an den Flanken und der weit gebogenen Windschutzscheibe die Herkunft aus dem Rennsport. Viele Rundungen und der dominante Heckflügel prägten aus aerodynamischen Gründen die Karosserieform. Der 520 PS starke Rennwagen für die Straße bot eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h und beschleunigte von 0 auf 100 in 3,8 Sekunden.

Quelle: Revell

Packungsinhalt
Packungsinhalt

Der Bausatz

Voll, so präsentiert sich die klassische Einschubverpackung des Revell Ferrari F 50. Sämtliche Spritzlinge sind farblich zusammen in Folien verpackt. Die Reifen sind einzeln verpackt, Nassschiebebilder sowie Bauanleitung liegen lose ineinandergelegt bei. Neben der grafisch neu gestalteten Verpackung hat Revell dem damals schon guten Bausatz noch einen erweiterten Satz Nassschiebebilder beigelegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Spritzlinge sind bis auf altersbedingte Fischhäute und die ein oder andere Auswerfermarke sauber hergestellt. Die Detaillierung ist absolut noch zeitgemäß. Die Motor-Getriebe-Einheit sowie die Fahrwerkskomponenten sind nahezu vollständig vorhanden und geben einen Einblick in die damals verwendete Formel-1 Technik des Originals.

In einigen Foren wird auf die Passgenauigkeit des oberen Karosseriebereichs (Dachübergang) kritisch hingewiesen. Da sich an den Formen nichts geändert hat, wird auch bei diesem Bausatz mit größeren Spaltmaßen zu rechnen sein. Bestes Mittel dagegen scheint der Zusammenbau vor der Endlackierung zu sein. Ob sich das Bewahrheitet muss der Bau zeigen. Das Original hatte ein abnehmbares Hardtop, ggf. kann man hier auch ohne arbeiten. 

Wenn man sich die gebauten Modelle in den Galerien anschaut, kann aus dem Bausatz eine tolle Replik des zu Ehren des 50 jährigen Firmenjubiläums von Ferrari entworfenen Originals entstehen.

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Ferrari F 50

 

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Ferrari F 50

 

Darstellbare Fahrzeuge:

Ein Fahrzeug mit 10 verschiedenen europäischen Kennzeichen

Stärken:
  • hohe Detaillierung
  • Motor-Getriebe-Kombination vorhanden
  • Nassschiebebilder
Schwächen:
  • Fischhäute an den Spritzlingen
  • vermutlich große Spaltmaße bei getrennter Lackierung und späterer Montage des Daches
Anwendung:

Revell gibt den Schwierigkeitsgrad aufgrund der Teile mit Stufe 4 (anspruchsvoll) an. Diese Klassifizierung ist passend.

Fazit:

Eine gelungene Wiederauflage mit geringen Verbesserungen (Nassschiebebilder) und wenig altersbedingten Nachteilen (Fischhäute) gegenüber der Erstauflage. Nicht nur für Ferrari Fans ein schöner Bausatz.

Weitere Infos:

Diese Besprechung stammt von Marco Roth - 28. Mai 2015

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