Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > Rafale M Landing Gear

Rafale M Landing Gear

(Scale Aircraft Conversions - Nr. 72103)

Scale Aircraft Conversions - Rafale M Landing Gear

Produktinfo:

Hersteller:Scale Aircraft Conversions
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:72103 - Rafale M Landing Gear
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:März 2015
Preis:ca. 13 €
Inhalt:
  • 6 Weißmetallteile
Empfohlener Bausatz:Revell, Italeri

Besprechung:

Scale Aircraft Conversions - Rafale M Landing Gear

Set Nummer 103 von Scale Aircraft Conversions in diesem Maßstab ist für die kürzlich wiederaufgelegte Rafale M von Revell gedacht, die ja bekanntermaßen aus den Formen von Italeri stammt. Auf den ersten Blick sind die Teile wieder einmal "nur" bloße Kopien der Kunststoffteile. Bei genauerer Betrachtung fallen jedoch einige Unterschiede auf. So sind am Bugfahrwerk die Landescheinwerfer bereits angegeossen und eine große Sinkstelle im oberen Bereich wurde entfernt. Der leichte Formversatz im Bereich der Radaufhängung ist aber nach wie vor zu erkennen. Die Hauptfahrwerksbeine wurden vor dem Abgießen ebenfalls ein wenig gesäubert, hier gab es einen dicken Auswerfer an den Plastikteilen. Gleiches gilt auch für die beiden kleinen Gelenkstangen. Die große Querstrebe des Bugfahrwerkes wurde an einem Ende leicht überarbeitet, wie man auf dem Bild weiter unten ganz gut sehen kann. 

Scale Aircraft Conversions - Rafale M Landing Gear

Der Guss der Teile ist dem Material entsprechend ganz gut. Ein wenig Grat entlang der Formtrennnaht muss man entfernen, ansonsten reicht eine leichte Politur. Die Detaillierung entspricht dem Niveau der Bausatzteile, was aber hier nicht unbedingt von Nachteil ist. Interessant ist das Set auch für Nachrüster, an deren fertigen Modellen die Fahrwerke im Laufe der Zeit mal abgebrochen sind. Da die Teile einfach 1:1 ausgetauscht werden, sollte dies kein großes Thema sein. Die polierten Bereiche der Fahrwerke lassen sich in Metall natürlich auch viel realistischer darstellen, außerdem lassen sich zusätzliche Details einfacher anbringen, da die Teile auch ein etwas gröberes Handling vertragen und auch überschüssiger Kleber sich besser entfernen lässt.

Rafale M Landing GearRafale M Landing GearRafale M Landing GearRafale M Landing Gear

Rafale M Landing Gear

 

Metall vs. Plastik

Rafale M Landing GearRafale M Landing GearRafale M Landing GearRafale M Landing GearRafale M Landing GearRafale M Landing GearRafale M Landing Gear

Rafale M Landing Gear

 

Stärken:
  • Die Bausatzteile wurden gesäubert und leicht überarbeitet
Schwächen:
  • Ein wenig entgraten und minimale "Richtarbeiten" vonnöten
Anwendung:
  • Einfach

Fazit:

Ein ingesamt gesehen recht brauchbares Set. Die Bausatzteile wurden ein wenig überarbeitet und leicht korrigiert. Wer die 12 Euro übrig hat kann zugreifen.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Ihr könnt euch das Set bei SAC direkt nochmal anschauen. Weitere SAC-Fahrwerke haben wir in unserer Kit-Ecke für euch zusammengestellt.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 31. März 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > Rafale M Landing Gear

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links