Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > OV-10 Bronco Landing Gear

OV-10 Bronco Landing Gear

(Scale Aircraft Conversions - Nr. 32093)

Scale Aircraft Conversions - OV-10 Bronco Landing Gear

Produktinfo:

Hersteller:Scale Aircraft Conversions
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:32093 - OV-10 Bronco Landing Gear
Maßstab:1:32
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:February 2015
Preis:ca. 17 €
Inhalt:
  • 8 Metallteile
Empfohlener Bausatz:Kitty Hawk

Besprechung:

Scale Aircraft Conversions - OV-10 Bronco Landing Gear

Im vorliegenden Set, welches für die "große" Bronco von Kitty Hawk gedacht ist, wurden, wie beinahe üblich bei SAC, die Kunststoffteile einfach in Metall abgegossen. Was heißt das konkret? Nun, die gute Detaillierung der Teile hat sich auf das Metall recht gut übertragen, zusätzliche Details gibt es keine und beim Einbau dürften kaum größere Schwierigkeiten zu erwarten sein. Ja, reicht das denn, um 17 Euro auf den Tisch zu legen ? Gute Frage, im Maßstab 1:32 kann die bessere Stabilität durchaus ein Kriterium sein. Man hätte sicherlich hier und da sehr einfach etwas verbessern können, besonders im Bereich der Gelenkgabeln.

Scale Aircraft Conversions - OV-10 Bronco Landing Gear

Wer nun selber an den Teilen noch etwas verbessern oder ergänzen will, ist mit der Metallbasis sicherlich gut beraten, kann man doch die Samthandschuhe in der Schublade lassen. Die polierten Hydraulikzylinder lassen sich mit dem Material natürlich auch leichter nachbilden, keine Frage. Ein weiterer möglicher Vorteil: Man kann die Teile auch nachträglich einbauen, sollte also mal wieder beim Aufbruch von der Ausstellung das Fahrwerk auf der Strecke geblieben sein, ist das Metallfahrwerk sicherlich einem geklebten, reparierten Kunststofffahrwerk überlegen.

OV-10 Bronco Landing GearOV-10 Bronco Landing GearOV-10 Bronco Landing GearOV-10 Bronco Landing GearOV-10 Bronco Landing GearOV-10 Bronco Landing GearOV-10 Bronco Landing Gear

OV-10 Bronco Landing Gear

 

Stärken:
  • Stabiler als die Kunststoffteile, was angesichts der langen Kniehebel nicht zu vernachlässigen ist
  • Einfacher Einbau, da 1:1 Kopie
Schwächen:
  • Keine Extra-Details oder Verbesserungen gegenüber dem "Original", da - ihr wisst schon was jetzt kommt - 1:1 Kopie ;)
Anwendung:
  • Einfach

Fazit:

Die Teile machen einen recht ordentlichen Eindruck. Extra-Details gibt es keine, dafür mehr Stabilität, was angesichts der stark angewinkelten "Kniegelenke" durchaus nicht zu vernachlässigen ist.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Ihr könnt euch das Set bei SAC direkt nochmal anschauen. Weitere SAC-Fahrwerke haben wir in unserer Kit-Ecke für euch zusammengestellt.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 03. March 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > OV-10 Bronco Landing Gear

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog