Du bist hier: Home > Galerie > Hauke Ahrendt > Hotchkiss SPZ kurz

Hotchkiss SPZ kurz

KrKw (gep)

von Hauke Ahrendt (1:35 Perfect Scale Modellbau)

Hotchkiss SPZ kurz

Das Modell zeigt den SPz Kurz Hotchkiss in der Sanitätsversion Ende der 60er Jahre. Die Truppenzugehörigkeit weist das Fahrzeug der SanGrp 1./PzGrenBtl 12, PzGrenBrig 1 der 1. PzGrenDiv zu.

Hotchkiss SPZ kurz

Zum Original

Der Hotchkiss wurde zwischen 1958 und 62 in einer Gesamtstückzahl von 2370 an die Bundeswehr ausgeliefert. Es war ein speziell für die Bundeswehr entwickeltes Fahrzeug. In dieser Gesamtzahl sind verschiedene Ausführungen enthalten. Eine Variante war der mit 385 Fahrzeugen bei der Truppe eingeführte gepanzerte Krankentransporter. Neben zwei Mann Besatzung (Fahrer und Sanitäter) konnten zwei liegende Verwundete auf Feldtragen oder drei sitzende Verletzte aufgenommen werden. Eingesetzt wurden KrKw (gep.) zunächst bei allen gepanzerten Truppenteilen, zum Ende der Einsatzzeit ausschließlich bei den artilleristischen Truppenteilen. Ende der 70er Jahre wurden die Fahrzeuge durch den MTW M113 G oder den San-Fuchs ersetzt. Parallel wurden 77 überschüssige Fahrzeuge ab 1967 (Vorserienfahrzeugen) zu Radarpanzern umgebaut und bis Mitte der 80er Jahre weiter genutzt.

Angetrieben wurden die SPz kurz von einem 6-Zylinder-Benzinmotor mit 164 PS. Der Dieselmotor hatte sich als zu bevorzugendes Antriebskonzept bei der BW noch nicht ganz durchgesetzt

Hotchkiss SPZ kurz

Zum Modell

Der Resinbausatz ist von Perfect Scale und out of the box gebaut, was problemlos möglich ist. Kein Verzug und sehr wenige unproblematische Blasen lassen einen schnellen Bau zu, was mir sehr entgegen kommt. Die Details des Fahrzeuges sind gut, das Nacharbeiten und Zurüstungen nicht nötig sind. Die Inneneinrichtung lässt die Darstellung mit geöffneten Luken zu. Das Resin-Material ist extrem verarbeitungsfreundlich und die Angüsse gut positioniert, außerdem so klein wie möglich gehalten.

Hotchkiss SPZ kurz

Ein Fehler ist in der Bauanleitung enthalten und prompt habe ich es falsch gemacht, weil zu spät gemerkt: Der Bolzenschneider an der Hecktür ist bei Fahrzeugen mit hohem Aufbau (San-, Radar- und Mörserträger) außen an der linken Heckklappe angebracht und nicht auf der Innenseite.

Lackierung: Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker. Eine Alterung gibt es bei mir, wie üblich, nicht so wirklich.

Decals: Perfect Scale (einige San-Kreuze von TL)

Weitere Bilder

Hotchkiss SPZ kurzHotchkiss SPZ kurzHotchkiss SPZ kurzHotchkiss SPZ kurzHotchkiss SPZ kurzHotchkiss SPZ kurz

Hotchkiss SPZ kurz

 

Hauke Ahrendt

Publiziert am 11. Mai 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Hauke Ahrendt > Hotchkiss SPZ kurz

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links