Du bist hier: Home > Galerie > Diethelm Berlage > Unimog TLF 8/18

Unimog TLF 8/18

von Diethelm Berlage (1:35 Revell)

Unimog TLF 8/18

Wie schon beim Bau meines militärischen Löschunimogs orientierte ich mich am 1:24 Revell-Modell. Was lag also näher, als dann auch ebenfalls dieses zivile TLF8/18 in 1:35 zu bauen. Zumal dem 1:24er Bausatz Decals aus meiner Kreisstadt beilagen. Obwohl das Original nur 30 Kilometer entfernt stationiert war, ersparte ich es mir, Bilder vom Original zu machen und vertraute auf die gute Recherche von Revell. So ist mein Modell also die Verkleinerung des 1:24-Bausatzes.

Unimog TLF 8/18

Der Löschaufbau war ein Resin-Abguss meines scratch gebauten Urmusters. Allerdings hatte dieser Zivile zum Teil andere Jalousien, so dass ich die andere Heckwand mit neuer Jalousie auf meinen Resinblock klebte. Auch die rechte Seite hat eine andere Jalousienaufteilung, wie man bei dem Vergleich beider Löschunimogs erkennt. Die Dachreling ist komplett Eigenbau. Die Pfosten hatte ich einzelnen geschnitzt und Löcher gebohrt. Durch diese Löcher steckte ich dann einen Draht. Auch bei der Fahrerkabine gab ich mir mehr Mühe als sonst. Die Türen sind durch einen Draht als Scharnier beweglich und ich deutete auch die Türpfosten mit Schloss an.

Unimog TLF 8/18

Der größte Aufwand dieses Umbaues waren die neuen hinteren Kotflügel, besonders die vier Seitenteile mit dem runden Ausschnitt. Auch die Dachluke musste ich ändern. Sie erhielt das Sternprofil, welches der 1:35er Bausatz nicht hat. Für mich unverständlich, denn diese Dachluke haben die militärischen Unimogs, aber nicht der Revell-Bausatz, obwohl es beim 1:24er die richtige Dachluke ist. Ich baute das Modell zwar schon 2001, aber lackiert wurde es erst später. Obwohl die Decals vom 1:24 Modell stammen, wirken sie hier gar nicht zu groß. Lediglich beim Nummernschild musste ich improvisieren, heute hätte ich da technisch bessere Möglichkeiten.

Unimog TLF 8/18

Unimog TLF 8/18

Weitere Bilder

Unimog TLF 8/18Unimog TLF 8/18Unimog TLF 8/18Unimog TLF 8/18Unimog TLF 8/18Unimog TLF 8/18

Unimog TLF 8/18

 

Diethelm Berlage,
didi-berlage.blogspot.de

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Diethelm Berlage > Unimog TLF 8/18

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links