Mercedes-Benz 1625 TLF 24/50von Jürgen Mark (1:24 Revell)Das Modell wurde nach zweijähriger Bauzeit im Jahr 2000 fertig. Abgesehen von der privaten Zeitplanung war auch jede Menge Arbeit nötig. Den Bausatz selbst fand ich damals ein sehr gutes Konzept - aber halbherzig umgesetzt. Aus heutiger Sicht kommen noch die schlechte Passform des Fahrerhauses und die miese Qualität der Gummireifen hinzu. Das Reifenproblem ließ sich lösen, mit dem verzogenen Fahrerhaus muss ich leben. Im Bausatz vorgesehen waren:
Geändert habe ich am Fahrgestell:
Wie schon erwähnt waren die Gummireifen von schlechter Qualität - und für die Felgen waren sie auch ein bisschen zu groß. Nach ein paar Jahren in der Vitrine (ohne direkte Sonneneinstrahlung) hatte ich auf einmal sehr deutliche Standplatten. Komischerweise habe ich am Drehleiter-Modell die gleichen Reifen ohne Platten - und dieses Modell steht schon zehn Jahre länger in der Vitrine. 2013 gab es dann endlich neue Räder (vom Schlingmann-HLF). Hier mal ein dickes Lob an Revell - Reifen und Felgen sind wie für einander gemacht und passen super zusammen - und der Gummi ist auf jeden Fall von ordentlicher Qualität. Bei den Rädern habe ich mich nach den Anpassungsarbeiten dafür entschieden, sie mit M3-Schrauben zu befestigen. Um Kollateralschäden zu vermeiden musste ich für die Anpassung allerdings beide Achsen ausbauen. An der Vorderachse habe ich noch von den alten Felgen den sichtbaren Teil der Bremstrommeln abgeschnitten und in die neuen Felgen eingeklebt. Upgrade 2013 Am Fahrerhaus gab es folgende Änderungen:
Zu guter Letzt der Aufbau:
Das Modell wurde damals noch mit der Spraydose in Revell 31 lackiert und anschließend mit Tamiya Klarlack aus der Dose versiegelt.
Jürgen Mark Publiziert am 06. November 2013 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |