Cierva C.30von Marco Coldewey (1:144 Metallic Details)Infos zum Original
Cierva Autogiro baute mit der C.6D den ersten zweisitzigen Tragschrauber der Welt. 1934 entwickelte man mit der Cierva C.30 ebenfalls einen zweisitzigen Tragschrauber. Im Gegensatz zu früheren Tragschraubern wurde die C.30 nicht wie ein Standardflächen-Flugzeug gesteuert, sondern erhielt eine Direktsteuerung, was sich auf die Effektivität, vor allem im Langsamflug auswirkte.
Angetrieben wurde die Cierva von einen Armstrong Siddeley Genet Major-Motor mit 105 PS, später mit 140 PS. Gebaut wurde diese Muster des spanischen Luftpioniers Juan de la Cierva in Lizenz bei Avro (Rota I), Lioré-et-Olivier (LeO C.301) und Focke-Wulf (Fw 30). Insgesamt wurden 148 Modelle gebaut für den zivilen und militärischen Einsatz.
Das britische Unternehmen Cierva Autogiro wurde - nach dem Tod von Cierva an Bord einer Douglas DC-2 der KLM bei Croydon - mit dem schottischen Hubschrauber Hersteller G. & J. Weir Ltd. verschmolzen. Infos zum Bausatz
Seit einiger Zeit bietet Metallic Details nun auch komplette Bausätze an und hat sich dabei auf ältere Modelle aus den 30ern und 40ern konzentriert. Dieser Bausatz wurde zum Großteil im 3D-Druckverfahren hergestellt, die typischen Schichten sind jedoch kaum zu sehen. Für Streben und Rotoren liegen Ätzteile bei. Die kleinen Frontscheiben sind aus dünnem, klaren, bedruckten Plastik und müssen ausgeschnitten werden. Vier Decalvarianten gibt es für diesen Bausatz, für Modelle aus Australien, Schweiz, Tschechien und der RAF. Die Qualität des Bausatzes ist auf allerhöchstem Niveau, lediglich die Farbangaben in der Anleitung könnten ausführlicher sein. Infos zum Bau
Hier mal wieder ein kleines, ungewöhnliches Modell. Der Tragschrauber ließ sich sehr einfach bauen, ich habe lediglich Sitzgurte hinzugefügt. Für die fehlenden Farbangaben habe ich mich via Scalemates einfach einer Anleitung eines maßstabsgrößeren Modells bedient. Marco Coldewey, Publiziert am 31. Juli 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |