1989 Pontiac Grand PrixNASCAR, #31 “Slender You”, Jim Sautervon Thomas Lutz (1:24 Monogram)
Jim Sauter schrieb am 30. Juni 2002 beim NASCAR Nationwide Rennen „GNC Live Well 250“ NASCAR Geschichte. Es war zwar nicht das erste Mal, dass vier Mitglieder einer Familie an einem Rennen teilnahmen, denn das waren die Brüder Tim, Fonty und Bob Flock mit ihrer Schwester Ethel Flock-Mobley im Jahr 1949, aber es war das erste Mal, dass ein Vater mit drei seiner Söhne Tim, Johnny und Jay Sauter ein Rennen zusammen fuhren.
Bei NASCAR-Bausätzen war es genau so wie bei normalen Autobausätzen auch, nämlich dass es unzählige Ausgaben der Autos von Earnhardt, Petty oder Gordon gab, ähnlich dem wer weiß wievieltem Ferrari oder Porsche. Bausätze von den beliebtesten Fahrern aus den Top10 ließen sich nun mal bei den Fans besser an den Mann bringen wie weniger bekannte Underdogs. Gut, dass die Anbieter von Aftermarket-Decals immer wieder Abhilfe schafften und auch Decalbögen solcher Fahrer auf den Markt brachten.
Jim Sauter (1943 – 2014) fuhr zwar von 1980 bis 2003 Rennen bei NASCAR und ARCA, hatte aber jeweils nur wenige Starts pro Jahr. Die einzige Saison, in der er zumindest 17 von 29 Rennen fuhr, war 1989. Davon waren acht Rennen für Bob Tullius Racing auf der Startnummer 44, ein Rennen mit der Nummer 50 „Valvoline“ bei Dingman Racing und weitere acht Rennen für Bob Clark auf einem Pontiac Grand Prix mit der Startnummer 31 und dem Sponsor „Slender You Figure Salons“. Das Decal Nr. 89-151 kam von JNJ. Wer im Internet Photos der #31 auf einem Oldsmobile Cutlass findet, liegt nicht falsch, denn das war in der Saison 1988.
Slender You war ein eher ungewöhnlicher NASCAR-Sponsor. Das Unternehmen bietet eine besondere Form von Fitnesstraining mit elektromotorisch betriebenen Liegen und Geräten an, die bestimmte Muskeln und Körperstellen trainieren.
Das beste Ergebniss für Jim Sauter auf diesem Rennwagen war ein 10. Platz beim „Goodwrench 500“ Rennen am 5. März 1989 auf dem North Carolina Speedway in Rockingham. Thomas Lutz, Publiziert am 13. Juni 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |