1965 Chevrolet Impala Super Sportvon Arne Weimann (1:25 Revell)
Der Chevrolet Impala ist ein Full-Size Car, das vom Automobilhersteller General Motors unter der Automobilmarke Chevrolet in den USA mit Unterbrechungen von 1958 bis 2020 in den USA gebaut wurde.
Grundlegend überarbeitet, wurde der Impala (wie auch der Biscayne und der Bel Air) im Modelljahr 1965 präsentiert. Die Wagen waren flacher, breiter und länger. Die Linienführung wurde im Vergleich zum Vormodell fließender. Die Nase mit dem niedrigen Kühlergrill, der sich auch unterhalb des Stoßfängers erstreckte, formte ein flaches V, dessen Spitze nach vorne und oben wies.
Dieser „Foose“-Bausatz von Revell ist schön detailiert und passgenau. Insbesondere im Bereich der Armaturen bringen Decals und Gussdetails dem Modell eine detailierte Wertigkeit, die beim Bau viel Spaß bringt.
Für die Karosserie wurde eine Bronze-Metallic Lackierung gewählt (mit Stich ins Rosé), die mit einem Acryl-Spray von Rico umgesetzt wurde. Die im Bausatz bereits „verchromten“ Teile wurden so belassen.
Für den Innenraum wurde eine Kombi aus Cognacfarbe und Weiß (Revell AquaColor) gewählt. Im Cockpit bieten strukturierte Oberflächen auf Sitzen und Seitenverkleidungen Möglichkeiten für eine differenzierte Darstellung.
Lenkrad, Mittelkonsole, Verglasung der Scheinwerfer und Scheibenwischer sind sehr ansprechend hergestellt. Auch im Bereich der Achsen, Federung, Lenkung etc. hat Revell gut detailierte Vorarbeit geleistet. Hervorzuheben ist auch die Fixierung der Motorhaube an der Karosserie. Arne Weimann Publiziert am 28. Dezember 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |