Du bist hier: Home > Galerie > Werner Thümling > Leopard 1A5

Leopard 1A5

von Werner Thümling (1:72 Revell)

Leopard 1A5

Diesmal stelle ich ein kleines Diorama mit einem Leopard 1A5 von Revell im Maßstab 1:72 im Mittelpunkt vor. Die hier gezeigte Version des Leopard gehörte zur 2./PzBtl 14, welche in Hildesheim zuhause war. Ab 1987 war diese Einheit mit dem Leopard 1A5 ausgerüstet worden, welcher im Rahmen der Kampfwertsteigerung vor allem die neue Feuerleitanlage EMES 18, also die angepasste Feuerleitanlage des Leopard 2 mit stabilisiertem Hauptzielfernrohr und Laserentfernungsmesser, jedoch ohne Waffennachführanlage, erhielt.

Leopard 1A5

Diese Modifikation führte zu einer deutlichen Verbesserung der Trefferwahrscheinlichkeit aus der Bewegung, sowie zu einer Verkürzung der Reaktionszeit. Die Einheit wurde dann 1991 in der Folge der Wiedervereinigung und der Auflösung des Warschauer Paktes zusammen mit ihrem Bataillon außer Dienst gestellt.

Leopard 1A5

Hier kommen wir aber zu der Geschichte, die dieses Diorama erzählt und die glücklicherweise für immer Fiktion geblieben ist. Geschrieben hat die Geschichte Tom Clancy in seinem 1986 erschienen Buch „Red Storm Rising“ oder mit dem deutschen Titel „Im Sturm“. Das Buch beschreibt die fiktive Geschichte des „Kalten Krieges“, der zum „Heißen Krieg“ wurde.

Leopard 1A5

In der Mitte des Buches wird erzählt, wie den sowjetischen Truppen bei Alfeld der Übergang über die Leine und der Durchbruch durch die NATO-Linien gelingt und wie sich die Abwehr durch einen gemischten Panzerverband der US Army und der Bundeswehr entwickelt. Darum sind in diesem Diorama neben dem deutschen Panzer auch zwei amerikanische Infanteristen zu sehen. Wen die weitere Geschichte interessiert, dem sei durchaus auch heute noch der Roman von Tom Clancy zur Lektüre empfohlen.

Leopard 1A5

Der Bausatz von 1999 ist in meinen Augen ein Spitzenprodukt in diesem Maßstab aus dem Hause Revell und wurde komplett ohne Änderungen aus der Schachtel gebaut. Der Aufbau ist logisch und modellbauerfreundlich, die Teile passten hervorragend und jegliche Spachtelmasse blieb in der Tube.

Leopard 1A5

Die Figur im Turm des Panzers ist von Caesar Miniatures, für die übrige Panzerbesatzung habe ich aus der Restekiste stammende Figuren aus Flugzeugbausätzen „umgeschult“. Die Infanteristen sind von Revell (US Infanterie, Modern).

Leopard 1A5

Lackiert wurde wie immer im Wesentlichen mit Revell AquaColor-Farben, gealtert wurde mit Vallejo Model Wash. Die farblos glänzenden und der farblos matten Lacke für den Schlussanstrich waren von Deka. Die Panzerketten habe ich vor dem Zusammenbau mit Humbrol Polished Steel – Metalcote lackiert, nach dem Polieren dann mit Vallejo Model Wash gealtert und am Ende noch farblos matt überlackiert. Die anschließende Montage mit Sekundenkleber-Gel verlief problemlos.

Leopard 1A5

Das Diorama entstand auf einer OSB-Platte mit Leim, Vogelsand, Baumarkt-Farbe und Material aus dem Modellbahn-Zubehör. Die Straßenschilder sind wieder das Ergebnis von Eigenbau und einem Canon G5050 Farbdrucker.

Insgesamt war der Bau von Anfang bis Ende wirklich reines Modellbauvergnügen mit einem, wie ich denke, recht ordentlichen Ergebnis.

Leopard 1A5

Leopard 1A5

Leopard 1A5

Leopard 1A5

Leopard 1A5

 

Werner Thümling

Publiziert am 11. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Werner Thümling > Leopard 1A5

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links