Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed Martin F-35A Lightning II

Lockheed Martin F-35A Lightning II

„Luftwaffe“, What if

von Hajo Lippke (1:72 Italeri)

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Zugegebenermaßen bin ich aufgrund der Optik der F-35A Lightning II kein großer Fan dieses Fliegers. Entsprechend habe ich vor einiger Zeit ja schon das Konkurrenzmodell für die Tornado-Nachfolge, die EF-18G Growler, gebastelt und hier vorgestellt. Im Zuge der aktuellen „Zeitenwende“ scheint aber nun doch die Entscheidung zum Kauf der F-35A für die Luftwaffe gefallen zu sein, und ich habe mich gleich an die modellbauerische Umsetzung gemacht.

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Grundlage war der Bausatz von Italeri, der hier auch kürzlich vorgestellt wurde. Die Konstruktion verlief unkompliziert (und stützt damit die Aussage, dass das Modell anfängertauglich ist) und innerhalb weniger Stunden erledigt.

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Von besonderem Reiz bei der F-35A (immerhin!) ist die Lackierung mit einem metallic-grau. Ich habe hierfür Revells Staubgrau 77 mit einem ordentlichen Schuss Eisenfarbig 91 verschnitten, um einen mich ansprechenden Effekt erzielen können. Der ist leider auf Fotos nicht so einfach darzustellen, aber in der Realität schon zu bemerken.

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Bis auf die Pilotenfigur, die ich ergänzte, und einige „deutsche“ Decals ist der Bau direkt aus dem Kasten erfolgt. Für generische Warnhinweise etc. verwendete ich die Markierungen, die mit dem Bausatz geliefert werden, und die sich sehr gut verarbeiten ließen.

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Für die Registriernummer und die Balkenkreuze griff ich auf ein generisches Set von TL-Decals zurück, das sich ebenfalls sehr gut verarbeiten ließ.

Lockheed Martin F-35A Lightning II

In meiner Restekiste fand ich zum Glück noch ein Staffelwappen des TaktLwG 33 aus Büchel, wo derzeit noch die Tornados mit dem Auftrag der „nuklearen Teilhabe“ fliegen – einer Aufgabe, die dann zukünftig an die F-35A gehen würde.

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Und zumindest in einer Pose gefällt mir die F-35A tatsächlich: Nämlich schnittig von vorne:

Lockheed Martin F-35A Lightning II

So, jetzt dürfen wir alle noch gespannt sein, wann es zur tatsächlichen Beschaffung dieses Fliegers kommt….

Hajo Lippke

Publiziert am 21. Juni 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed Martin F-35A Lightning II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links