Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Dodge Van

Dodge Van

Der Bäcker kommt

von Harald Weber (1:25 AMT/Ertl)

Dodge Van

Hier zeige ich mein Modell eines Bäckerei-Lieferwagens. Der Firmenname ist fiktiv. Farmingdale ist ein kleiner Ort in Nassau County, Long Island, New York.

Dodge Van

Dodge Van

Basis ist der amt-Bausatz #6416 Rescue 911 Ambulance in 1:25. Der Kit hat eine übersichtliche Anzahl von Teilen. Der Gießast mit den Chromteilen hatte den üblichen, etwas dicken Auftrag. Klarteile lagen bei für vordere und hintere Scheiben, sowie die Dachleuchten (hier nicht benutzt). Rücklichter und Teile der Dachleuchten sind klar rot. Zusätzlich gibt es vier Vinylreifen. Die Windschutzscheibe war leider gebrochen - also in Gips abgießen und tief ziehen. Die restlichen Teile waren in normaler amt-Qualität.

Dodge Van

Da ich die Fronthaube nicht geöffnet habe, wurde auf die Nachbildung des Motors verzichtet. Erster Schritt des Baus war die Säuberung der Bauteile und die „Entchromung“ mit Backofenreiniger. Der Block aus Kühlergrill und vorderer Stoßstange wurde gesäubert, die Bolzen der Stoßstange ersetzt. Alle Lampen wurden ausgebohrt/-gefräst. Türgriffe, Scheibenwischer und Tankkappe wurden abgeschliffen, ebenso die hinteren, seitlichen Positionslampen.

Dodge Van

Dodge Van

Die Hohlspiegel der Scheinwerfer sind aus Puppenaugen, die Birnen sind kleine Stecknadeln. Alle flachen Lampengläser sind aus Lentikularfolie, auch die vorderen Blinker. Die Rücklichter kommen vom Kit. Die Türgriffe und die Rückspiegel sind „scratch“. Die Räder mit Radkappen und Reifen kommen von Fireball Modelworks aus USA. Die Decals sind Abreibefolien auf klarem Decalträger (diese Technik lässt auch Chromfolie zu). Lackiert wurde mit Testors, die wenigen Chromteile mit Alclad.

Dodge Van

Dodge Van

Die „Wanne“ des Innenraums hat nur schwache Details. Armlehnen und Fensterkurbeln sind „scratch“. Eine Trennwand zum Laderaum wurde aus Plastik-Sheet „geschnitzt“. Die Instrumente im Armaturenbrett wurden ausgebohrt und von hinten mit Fotos beklebt. Schaltknüppel und Handbremsgriff wurden erneuert, das Radio ist ein Fotoätzteil.

Dodge Van

Harald Weber

Publiziert am 04. Februar 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Dodge Van

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links