Du bist hier: Home > Galerie > Autos > T-394 Nirvana Custom Chevy

T-394 Nirvana Custom Chevy

... und noch ein Van

von Harald Weber (1:25 AMT)

T-394 Nirvana Custom Chevy

Dieses Mal ist der amt-Bausatz # T-394 Nirvana Custom Chevy in 1:25 der Ausgangspunkt für mein Projekt. Der Kit ist von 1975 und er erschien im Laufe seines Daseins in diversen Versionen. Die „Bemalung“ ist Fantasie. Das Modell steht schon ein paar Jahre in der Vitrine.

T-394 Nirvana Custom Chevy

Wie zu der Zeit üblich gab es nicht besonders viele Teile. Der Gießast mit den Chromteilen hatte den gewohnten dicken Auftrag. Klarteile lagen bei für vordere und hintere Scheiben und in rot und „amber“ für die Leuchten. Die beiliegenden Räder und Reifen habe ich durch andere von ARII ersetzt.

T-394 Nirvana Custom Chevy

T-394 Nirvana Custom Chevy

Als erstes die übliche Prozedur: Teile säubern, entchromen und waschen. Das Wimmelbild (sorry für schlechte Qualität) mit den Kleinteilen zeigt die Veränderungen der bestehenden Bausatzteile sowie die neu gebauten Details. Unten rechts die Türgriffe aus Plastikprofilen und Draht. Innere Türverkleidungen gab es nicht, die Vorderachse sollte beweglich sein, die Spiegelhalter bestehen aus Draht und werden mit 0,5 mm Sechskantbolzen gehalten. Motor ist nur Attrappe, weil mir die Herstellung eines akzeptablen Motorraums zu fusselig war.

T-394 Nirvana Custom Chevy

T-394 Nirvana Custom Chevy

Die seitlichen Sternenbanner kommen von MicroScale aus den USA. Ich denke, sie waren gemacht für HO-Lokomotiven und/oder Waggons zur Millenium-Feier. Mein erstes Mal mit Pech bei diesem Hersteller (die totale Ausnahme!): Die Abziehbilder sind immer hauchdünn, aber dieses Mal brachen sie beim Auftragen auf die Karosserie in viele Teile. Mit einiger Geduld kamen alle wieder zueinander. Die blaue Umrahmung der Front wurde angemischt und gepinselt. Die Chevy-Logos sind Abreibefolien auf klarem Decalträger (diese Technik lässt auch Chromfolie zu). Lackiert wurde mit Testors, die wenigen Chromteilemit Alclad. Die Tönung der Bullaugen ist Tamiya „smoke“. Die Nummernschilder sind Ätzteile, um das Relief darzustellen.

T-394 Nirvana Custom Chevy

Harald Weber

Publiziert am 04. März 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > T-394 Nirvana Custom Chevy

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links