Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Dassault Mirage IIIR

Dassault Mirage IIIR

von Stefan Zimmermann (1:48 Academy)

Dassault Mirage IIIR

Mein neuestes Modell zeigt mal wieder mein Faible für ältere Bausätze. Es handelt sich um die Mirage IIIR im Maßstab 1:48 von Academy (Fujimi) aus dem Jahre 1985.

Dassault Mirage IIIR

Kurz etwas zum Original: Die Mirage III ("Luftspiegelung") ist ein einstrahliges Jagdflugzeug des französischen Herstellers Dassault Aviation. Gebaut in 32 Varianten, sind auch heute noch einige Mirage als Abfangjäger und Mehrzweckkampfflugzeug im Einsatz.

Dassault Mirage IIIR

Neben Frankreich flogen auch noch Israel, Pakistan, Argentinien, Schweiz u.a. die Mirage III. Die Version "R" repräsentiert den Aufklärer in verschiedenen Untervarianten. Technisch stammt die "R" von der Mirage IIIC und E. Für die Anforderungen als Aufklärer wurde auf das Radar im Bug verzichtet, um Platz für die Kameraausrüstung (bis zu fünf Kameras) zu haben.

Dassault Mirage IIIR

Der Bausatz ist relativ einfach gehalten. Das Cockpit, eher rudimentär, wurde von mir mit Sitz, Pilot und ein paar Ätzteilen ein wenig aufgewertet. Ansonsten stammt alles aus der Box. Lackiert habe ich mit Farben von Gunze. Das Tarnschema wurde freihand aufgebracht. Die Alterung besteht aus einem Ölfarben-Washing.

Dassault Mirage IIIR

Das Display besteht aus einem Brett, welches lasiert und mit klarem Bootslack versiegelt wurde. Darauf kam eine Grafik, die ich mit etwas Bewegungsunschärfe in einem Bildbearbeitungsprogramm belegt habe. Die Mirage "fliegt" an einem gebogenen Acrylstab darüber.

Dassault Mirage IIIRDassault Mirage IIIRDassault Mirage IIIRDassault Mirage IIIRDassault Mirage IIIR

Dassault Mirage IIIR

 

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 22. Oktober 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Dassault Mirage IIIR

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links