Messerschmitt P.1101von Rainer Kijak (1:72 verschiedene Hersteller)
Ich möchte diesmal ein Modell der P.1101 vorstellen, das ich als Vacu-Modell von Frank-Modellbau schon vor vielen Jahren gebaut habe und dann später noch mal als HUMA-Modell, da das Spritzgußmodell doch schon um einiges besser ist.
Auf Veranlassung des RLM waren die Firmen Blohm & Voss, Heinkel, Focke-Wulf und Messerschmitt im September 1944 in Oberammergau zusammengetreten, um vergleichbare Grundlagen für die Leistungsbeschreibung TL-Jäger-Entwürfe zu schaffen und soweit möglich einen Vergleich der vorliegenden Projekte durchzuführen.
Der Firma Messerschmitt waren folgende Aufgabenstellungen zugeteilt worden:
Die Entscheidung fiel im Juni 1944 zu Gunsten des Entwurfs der Firma Messerschmitt, der P.1101. Das Entwicklungskonzept sah einen Mitteldecker mit einem im Rumpf integrierten Triebwerk und einem nach hinten einziehbaren Fahrwerk vor. Um die Bauzeit zu verkürzen, wurden viele Teile aus der Serienproduktion der Me 262 genommen.
Die Montage des V-1 Flugzeuges in Oberammergau zog sich bis zum Mai 1945 hin. Dort konnte das Flugzeug in fast fertigem Zustand von den amerikanischen Streitkräften erbeutet und in die USA überführt werden.
Die Firma Bell untersuchte nun das Flugzeug und entwickelte aus der P.1101 die Bell X-5, welches im Jahre 1951 ihren Erstflug absolvierte. Wesentliche Änderungen führte man im Bereich des Leitwerkes, des Triebwerkes (nun auch im Flug verstellbar) aus. So wurden die seitlichen Kanonen als Attrappen angebracht. In „Luftfahrt International 7“ ist darüber ein schöner Bericht nachzulesen.
Rainer Kijak Publiziert am 31. August 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |