Tarnen und Täuschenvon Lukas Kanczik (1:72 Munich Kits)Das Diorama
Beim Bau des Dioramas verwendete ich wieder einen Holzsockel, den ich nach meinen Vorstellungen mit der Flex und anderen Schleifmöglichkeiten bearbeitete. Das Kastanienholz ölte ich anschließend ein. Später modellierte ich mit Styrodur und lufthärtender Modelliermasse erste grobe Strukturen der Landschaft. Die Felsbrocken und kleinen Steine fertigte ich aus Gips und färbte sie mit verschiedenen Acryl-Washings.
Den Baum baute ich nach altbewährter Methode. Er besteht aus Kupferlitze und lufthärtender Modelliermasse. Die Baumkrone wiederum besteht aus Meerschaum und verschiedenen Streumaterialien. Bemalt habe ich den Baum mit Acrylfarben aus dem Baumarkt. Bei einem Großteil der Pflanzen griff ich auf die Green-Line Serie von Fredericus Rex zurück. Die Lasercut-Pflanzen ließen sich problemlos verarbeiten. Um abgestorbene Blätter wie auch frische Blätter darzustellen, bemalte ich die Pflanzen noch mit verschiedenen Farben von Vallejo.
Der Waldboden sowie der Grund des Flusses besteht aus gesiebter Gartenerde und verschiedenen Streumaterialien. Zusätzlich drückte ich noch Aststücke und kleinere Steine ins Flussbett. Danach bemalte ich noch bestimmte Stellen des Flussbettes mit schwarzer sowie grüner Farbe.
Als ich mit der Gestaltung der Landschaft zufrieden war, mischte ich mir das Gießharz zusammen und färbte es vorsichtig mit Vallejofarben ein. Danach verteilte ich es vorsichtig auf das Diorama. Auftretende Blasen habe ich mit einer Nadel und einem Brenner entfernt.
Um die Wasseroberfläche darzustellen, habe ich das Water Texture von Vallejo auf das ausgehärtete Harz aufgetragen. Die Gischt und den kleinen Wasserfall habe ich mit Watte und dem Water Texture realisiert und anschließend mit weißer Acrylfarbe trocken gebürstet. Zum Schluss habe ich dann den Baum und die Figuren in das Diorama eingefügt. Die Figuren
Die hier gezeigten Figuren sind von Munich-Kits und bestehen aus Resin. Sie wurden dem Figurensatz FHWK03 und FHWK02 entnommen. Außerdem habe ich sie noch leicht umgestaltet. Ein Soldat trägt als Camouflage Blätter und andere Pflanzenteile am Körper.
Der andere Soldat wiederum trägt einen Tarnüberwurf und einen Helm, welcher mit Blättern getarnt ist. Den Überwurf habe ich mit einem Stückchen Taschentuch und Leim realisiert. Bemalt habe ich die Figuren mit Vallejofarben und mit schwarzer Ölfarbe, danach trug ich ein Pinwash auf. Schlussendlich verschmutzte ich die Schuhe mit Pigmenten. Die Szene...
...soll zwei Wehrmachtsoldaten zeigen, die gerade ihre Stellung verlassen haben und auf der Brücke Halt gemacht haben. Vielleicht nutzen sie die Stelle für eine Pause oder sinnieren über den Krieg und seine Schattenseiten. Oder denken gar an Fahnenflucht... dies bleibt dann dem Betrachter überlassen.
Lukas Kanczik Publiziert am 19. April 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |