Blohm & Voss BV P.213Kleinstjäger-Projekt mit Pulsorohrvon Thomas Brückelt (1:72 Airmodel Products)Von Airmodel Products gibt es das Projektflugzeug Blohm & Voss BV P.213 seit Ende 2018 in einer überarbeiteten Auflage, aus besserem Harz und mit deutlich mehr Details. Mein Modell entstand noch aus dem alten Bausatz.
Das Projekt stammt aus dem Jahr 1944, wurde aber schnell wieder verworfen. Man sah vor, einen Kleinstjäger um das Schmidt Argus As 014 Pulsorohr herum zu bauen. Als Bewaffnung war eine MK 108 (Kal. 30 mm) vorgesehen. Der Rumpf wäre in Metallbauweise entstanden, Tragfläche und Leitwerk sollten Holzkonstruktionen sein.
Im Cockpit ergänzte ich Seitenkonsolen und das Visier. Den Raum vor dem Instrumentenbrett füllte ich mit Blei, damit das Modell später sicher steht. Den Lufteinlass bohrte ich noch etwas tiefer auf, ebenso den Teil des Pulsorohrs mit dem größeren Durchmesser, welcher am hinteren Rumpf angebracht wird, um hinter dem Schwerpunkt Gewicht einzusparen. Den Lauf der MK 108 stellte ich mit einer Kanüle dar. Das Staurohr entstand aus gezogenen Gießästen. Dazu stellte ich in den Hauptfahrwerksschächten ein paar Strukturen mit Hilfe von gezogenen Gießästen dar. Das Bugfahrwerk verkürzte ich um ca. 2 mm, sonst würde die Nase des kleinen Jägers sehr stark nach oben zeigen.
Lackiert habe ich das Modell mit dem Pinsel (Farben von Humbrol, Mr. Hobby und Revell). Die Decals stammen größtenteils von Peddinghaus. Versiegelt habe ich den Winzling mit mattem Klarlack von Tamiya.
Mit dem offen liegenden Pulsorohr und dem Dachleitwerk bringt die BV P.213 eine außergewöhnliche Form in die Sammlung.
Thomas Brückelt, Publiziert am 12. November 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |