McDonnell Douglas F/A-18A HornetVA-127 Desert Bogeysvon Bernhard Schrock (1:48 Hasegawa)Sehr viel Modell gibt es hier bei Hasegawa für's Geld! Eine hervorragende Passgenauigkeit kombiniert mit einer hervorragenden Detaillierung gehen im Paar mit einigen Bonuspunkten in Form von Ätzteilen für die Leiter und Weißmetallteilen für die Fahrwerksbeine. An dieser Stelle ein Tipp für alle glücklichen Besitzer dieses Bausatzes: die Fahrwerksbeine lassen sich dank dem Material auch nach dem Ankleben in gewissen Maße ausrichten! Bei Kunststoff endet so was oft mit einem sprichwörtlichen Beinbruch! :-) Ungeachtet der guten Qualität fand sich in der Grabbelkiste ein geeigneter Schleudersitz von Verlinden, der eindeutig eine bessere Figur machte, als der Sitz aus dem Bausatz. Der weiße Rahmen im Bereich der Kanzel entstammt einem selbstklebenden, flexiblen und in schmale Streifen geschnittenen Band. Decals des Kits sind nicht schlecht und für 2 Maschinen gedacht, war doch das Projekt von Anfang an dem Abziehbilderbogen Nr. 48-004 von HDL siehe Besprechung in der Rubrik Decals) gewidmet, mit dem sich unter anderem ein "Aggressor" aus der VFA-127 markieren lässt. Die VFA-127 war in NAS Fallon in Nevada stationiert und flog die Hornets als "Übungsgegner" für die eigenen Piloten bis ca. Ende 90-er, bis diese an Spanien verkauft wurden. Das Tarnschema ist speziell auf die MiG-29 zugeschnitten, bei der zum Beispiel das Leitwerk sowie die Tragflächen eine andere Form haben und im Fall der Hornet durch hellgrau "vorgetäuscht" werden soll. Der Schatten in dem relativ tiefen Graben zwischen den beiden Triebwerken bei der MiG soll bei der Hornet mittels einem dunkelgrünen Streifen imitiert werden.
Bernhard Schrock Publiziert am 11. November 2009 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |