Mack CruiselinerSchlitz Brauereivon Thomas Lutz (1:25 AMT)
Ausführliche Baubeschreibungen für den Zusammenbau eines AMT Mack Cruiseliner sind in Modellversium bereits vorhanden, so dass ich auf einen Baubericht verzichten konnte.
Dieses Modell wurde bereits vor über 25 Jahren von Peter Hengesbach gebaut, der über die Modellversium Redaktion vor einigen Jahren mit mir Kontakt aufnahm. Er wollte seine auf dem Dachboden verstaubten Modelle nicht in den Plastikmüll werfen, sondern in „gute Hände“ zur Restaurierung abgeben.
In den Kartons, die wir auf einer Raststätte der A3 von Kofferraum zu Kofferraum wechselten (natürlich hab ich den Herrn Hengesbach zu Snack und Kaffee im Rasthaus eingeladen), fanden sich zwei Cruiseliner in nicht mehr so gesundem Zustand. Ein in Weiß sehr grob und dick Gepinselter und ein blau-weiß lackierter, allerdings mit nur einem Teil des Fahrgestells. Beide mit weiteren Fehlteilen, Bruch, dicken Staubschichten und eigentlich reif für den Schrottplatz.
Aber versprochen ist versprochen – und so entstand aus den Teilen dieser Beiden zumindest wieder ein neu aufgebautes Modell. Zunächst wurden beide Modelle demontiert und gesichtet, welche Teile wieder verwendbar und was mit Ersatzteilen aus der Grabbelkiste zu ersetzen wäre.
Die Neulackierung wurde in Mattweiß ausgeführt, was dem Truck bereits vor dem Drybrushing und Altern einen gebrauchten Eindruck verlieh. Bei der Farbgebung mit komplett blauem Fahrgestell inkl. der Tanks und Stoßstange hielt ich mich streng an das Kartondeckelbild des AMT Bausatzes Nr. T553 für den Cruiseliner „Schlitz“.
Das Projekt der Beer Trucks umfasst die Auflagen von AMT mit Trucks und Trailern der Brewing Companies Coors, Schlitz, Pabst, Miller und Budweiser. Dieser Serie versuche ich noch zusätzlich einen Truck mit Trailer von Labbatts zu spendieren. Nach Fertigstellung werden alle Beer Trucks auf Modellversium vorgestellt.
So entstand mit etlichem Aufwand aus zwei schrottreifen Modellen zumindest wieder ein ansehnlicher Mack Cruiseliner.
Thomas Lutz, Publiziert am 05. Juli 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |