Du bist hier: Home > Galerie > Manuel Leyva > T-90A

T-90A

20. unabhängige Garde-Mot.-Schüzenbrigade Wolgograd, 2010

von Manuel Leyva (1:72 Revell)

T-90A

Zum Original

Der T-90A ist die Weiterentwicklung des T-90 und wird seit 1999 in Serie produziert. Er ist aktuell (2015) der modernste Kampfpanzer in den russischen Streitkräften. Äußerlich lässt sich die A-Version von seinem Vorgänger durch den komplett geschweißten Turm sowie durch die neuen Kettentypen unterscheiden. Zudem verfügt der T-90A über einen modifizierten Motor. Die Bewaffnung ist dieselbe wie auch schon beim T-90: 125 mm Glattrohrkanone, 12,7 mm Fla-MG sowie ein 7,62 mm PKT-MG. Neben Russland nutzen auch Algerien und Aserbaidschan den T-90A als Exportvariante (T-90SA).

T-90A

Zum Modell

Der T-90A wurde, wie auch schon der T-90, direkt aus der Box gebaut. Auf zusätzliche Teile wie bspw. Planen wurde verzichtet.

Der Bau ging rasch vonstatten. Da das Gesamtbild des Modells stimmig gegenüber dem Original ist, wurde nichts geändert. Große Schwierigkeiten verursachte das neue Kettensystem von Revell. Bei diesem bestehen die Ketten pro Seite nur noch aus insgesamt zwei großen Kettensegmenten, die mit heißem Wasser zurechtgebogen werden müssen. Beim T-90 ging dies auch noch recht unproblematisch vonstatten. Da aber der neue Kettentyp beim T-90A deutlich filigraner ist, brach dieser auch deutlich schneller an den denkbar ungünstigsten Stellen. Auch legten sich die Segmente nicht richtig an die Laufrollen und Antriebsräder. Deshalb wurden die beiliegenden Ketten komplett ausgetauscht und durch Ketten aus einem T-72 Bausatz ersetzt. Der Bau ging deutlich schneller und ohne Probleme vonstatten.

Revell sollte sich wirklich überlegen, ob es dieses System bei Fahrzeugen in 1:72 beibehalten will. Vieles spricht dagegen. Ich persönlich ziehe deshalb das „alte“ Einzelsegmentsystem dem neuen vor.

Bemalt wurde der T-90A mit:

  • Humbrol 117 (US light green)
  • Revell 76 (Hellgrau)
  • Revell 8 (Schwarz)

Anschließend wurde mit Acrylfarben trocken gemalt und gewaschen.

T-90AT-90AT-90AT-90AT-90AT-90AT-90A

T-90A

 

Manuel Leyva

Publiziert am 02. May 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Manuel Leyva > T-90A

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog