Du bist hier: Home > Galerie > Frank Richter > M5A1 Stuart VI Light Tank

M5A1 Stuart VI Light Tank

von Frank Richter (1:72 Mirage Hobby)

M5A1 Stuart VI Light Tank

Nachdem ich kürzlich eine Bausatzbesprechung des M5A1 von Mirage Hobby hier auf Modellversium gemacht hatte, kam mir der Gedanke diesen Winzling auch mal zu bauen. Nur zu sagen, es ist ein schöner, hervorragend detaillierter Bausatz ist eine Sache, sowas dann auch mal zu bauen dagegen eine ganz andere, wie sich bald herausstellen sollte. Denn ganz so einfach wie erwartet war der Bau dann doch nicht. Die Passgenauigkeit im Bereich der Wanne ist nur mittelmäßig, es musste an einigen Stellen sogar etwas gespachtelt werden. Die Detaillierung ist wie beschrieben sehr gut, jedoch wegen der vielen kleinen und kleinsten Teilen nix für Grobmotoriker und Leute mit Bastelecken mit schlecht einsehbarem Boden ;) Bei manchen Teilen war nicht auf Anhieb klar, was ist nun Anguss und was gehört zum Bauteil. 

M5A1 Stuart VI Light Tank

Am Ende hat sich irgendwie alles zusammengefügt, trotz der stellenweise etwas vagen Bauanleitung was die exakte Platzierung einiger Teile angeht, Auch waren manche Bauteilnummern nicht korrekt. Da von bestimmten Teilen mehrere Varianten vorhanden waren, musste die Literatur zur Klärung offener Fragen herhalten. Sehr nützlich ist das Kagero Photosniper Heft und das Technical Manual von Tankograd. Die Ketten mussten um drei Glieder kürzer gemacht werden, damit sie sauber anliegen.

M5A1 Stuart VI Light Tank

M5A1 Stuart VI Light Tank

Der Panzer ist übrigens überraschend klein, gerade einmal 6cm lang und knapp über 3cm breit, er passt locker auf die Ladefläche eines Sd.Kfz. 7. Die Lackierung erfolgte mit Lifecolor-Farben in verschiedenen Abtönungen (Olive Drab Farbset). Gealtert wurde mt diversen Produkten von MIG und AK Interactive (Washing, Filter & Pigmente). Die Decals waren sehr gut zu verarbeiten, allerdings sind sie hauchdünn und wickeln sich gerne um den Applikator. Insgesamt hat der Bau trotz einiger Schwierigleiten, vor allem wegen der vielen winzigen oder filigranen Teilen, so viel Spaß gemacht, dass weitere Fahrzeuge in 1:72 folgen werden.

M5A1 Stuart VI Light Tank

Weitere Bilder

M5A1 Stuart VI Light TankM5A1 Stuart VI Light TankM5A1 Stuart VI Light TankM5A1 Stuart VI Light TankM5A1 Stuart VI Light TankM5A1 Stuart VI Light TankM5A1 Stuart VI Light Tank

M5A1 Stuart VI Light Tank

 

Frank Richter,
Frank's Webtrash

Publiziert am 20. April 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Frank Richter > M5A1 Stuart VI Light Tank

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links