Airbus A320-233HC-CDZ, TAME - Transportes Aéreos Militares Ecuatorianosvon Marco Coldewey (1:144 Zvezda)Infos zum Original:
Die ecuadorianische Fluggesellschaft TAME hat ihre Wurzeln beim Militär, dieses setzte ab 1962 zwei Douglas DC-3 ein. Übersetzt bedeutet TAME Transportes Aéreos Militares Ecuatorianos. Um auch die Galápagos Inseln zu erreichen, erhielten die DC-3 Zusatztanks, bis die leistungsstärkeren Douglas DC-6 diese Strecken übernahmen. 1980 startete mit der Boeing 727 das Jetzeitalter der TAME, diese flogen noch bis 2009 und wurden von vier Embrears abgelöst. Obwohl die TAME seit 1970 eine Aktiengesellschaft ist und fast ausschließlich zivile Mitarbeiter beschäftigt, liegen die Führungspositionen nach wie vor in der Hand von Luftwaffenoffizieren. Infos zum Bau:
Nachdem Zvzeda mit dem Boeing 787 Bausatz neue Maßstäbe in Sachen ziviler Modelle setzte, kündigte man drei Modelle (A320, IL-62 und IL-76) unter dem Zusatz "Ultimate Kit" an. Erst spät wurde klar, was damit gemeint war, und Zvezda ging, nach den neuen Triebwerken bei dem 787 Kit, einen weiteren Satz nach vorne. Diesmal ist es nun möglich, die erste Tür offen dazustellen, dazu kommt ein bisschen Inneneinrichtung (Cockpit und Gallery) und die Möglichkeit, die Landeklappen ausgefahren dazustellen. Bei der Bemalung entschied ich mich für eine etwas aufwändigere, die nicht mehr ganz aktuelle Bemalung der ecuadorianischen TAME. Das Flugzeug mit der Kennung HC-CDZ wurde nach der Stadt Guayaquil benannt, welches das Drehkreuz der Fluglinie darstellt. Lackiert wurde das Modell in Tamiya und Xtracolor Farben, die Decals stammen von Nazca Decals.
Marco Coldewey, Publiziert am 25. November 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |