Du bist hier: Home > Galerie > Michael Kayser > Pionierlandungsboot 40

Pionierlandungsboot 40

von Michael Kayser (1:72 Eigenbau)

Pionierlandungsboot 40

Das große Pionier-Landungsboot 40 war 19 m lang, 5,93 m breit und hatte einen Tiefgang von 0,75 m. Angetrieben wurde es durch zwei Deutz-Motoren à 86 PS, welche das Boot auf bis zu 20 Stundenkilometer beschleunigten. Die Regellast der Boote betrug 20 - 40 Tonnen oder 150 Mann. Die Boote waren in zwei spiegelgleiche Längshälften teilbar, um so auf einem SS-Bahnwaggon verladen werden zu können.

Pionierlandungsboot 40

Dass die kleinen, meist unbekannten Marineeinheiten mich mehr faszinieren als die großen Schlachtschiffe ist ja ausreichend bekannt. Vor einiger Zeit habe ich ein Foto von einem relativ kleinen deutschen Landungsboot in einem Buch gesehen. Dieses war mit einem britischen „Valentine" Panzer beladen. Außer dem Hinweis, dass es sich um ein Landungsmanöver im Hinblick auf die Invasion Englands handelte, gab keine weitere Beschreibung zu dem Bild.

Meine Recherchen im Internet haben mir dann tatsächlich Fotos und Pläne von je einem Pi-L-Boot 40, 41 und 43 gebracht.

Pionierlandungsboot 40

Wie bei mir schon Tradition wurde das Pi-L-Boot 40 aus Kartonage, Kunststoffsheets und Furnierholz gebaut. Die beiden Bugklappen lassen sich öffnen. Die hinter den Bugklappen stehenden Holzbohlen werden dann nach vorn geklappt, um einen rechten Winkel zu bekommen. Auf diesen Winkel werden dann die vier Sturmbrücken (je zwei Stück zusammen) gelegt, so dass die Transportierten die Fähre verlassen können.

Pionierlandungsboot 40

Der Steuerstand war im Original selten mehr als ein Rohrgestänge in das Planen eingehängt wurden. Ich habe diesen aus Messingdraht gelötet. Die Armaturen, Anker, Ketten und Seile sind Kleinteile aus der Bastelkiste. Den Mast habe ich aus einem Schaschlikspieß gebaut.

Pionierlandungsboot 40

Die Winde ist ein Eigenbau aus Kunststoff und einer Kurbel aus Messingdraht. Das Gleiche gilt für die Poller. Da die Boote nur leicht bewaffnet waren, habe ich zwei MG 42 mit Trommelmagazinen aufgestellt. Die Beladung und die Besatzung stammen von verschiedenen Herstellern und stellen eine Aufklärungseinheit dar.

Pionierlandungsboot 40

Die Boote waren richtige Arbeitstiere und sahen auch entsprechend aus. Beulen, Rost und Beschädigungen, so wie ein gewisser Grad an Verschmutzung waren an der Tagesordnung.

Bauzeit ca. 100 Stunden. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Pionierlandungsboot 40

Pionierlandungsboot 40

Michael Kayser

Publiziert am 30. März 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Michael Kayser > Pionierlandungsboot 40

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links