North American F-86F-30-NA Sabrevon Norbert Ruhland (1:144 Trumpeter)Dieses Modell mit hoher Präzision, gratfrei, kann man (fast) ohne Nacharbeit bauen. Keine Spachtelmasse(n), geringste Verbesserungen der Oberfläche und schon fertig. Die negativen, feinen Gravuren geben dem Modell hohe Originaltreue. Wo findet man schon im Maßstab 1:144 die Darstellung der Luftbremsen (geteilte Decals) mit Zylindern und beim Hauptfahrwerk die Nachbildung der Bremstrommeln? Die Fahrwerksklappen sind innen präzise ausgebildet. Freude kommt bei der dünnen 2-geteilte Kanzel auf, die nach der zusätzlichen Ausgestaltung des Cockpits einen interessanten Einblick auf den Arbeitsplatz in einem Jet der ersten Generation zulässt. Den Düsenein- und Auslass habe ich frei gearbeitet, so ergibt sich eine noch bessere Gestaltung des Winzlings mit einer Spannweite von 76mm und einer Länge von 76mm. Die Bilder zeigen die Eleganz dieser Maschine in der Luft, stilistisch einem der schönsten Düsenjäger der 1950er Jahre. Bei der Oberflächengestaltung bin ich einfach mit dem Pinsel vorgegangen. Ein Vorteil bei dieser Modellgröße mal ohne Airbrush auszukommen. Der Decalbogen enthält Hoheitszeichen der USAF (FU – 346 / 24346) aus dem Korea- Krieg. Mit handelsüblichen Weichmachern sind diese mühelos randfrei zu verarbeiten. Der Bauplan ist eine Augenweide, so sauber, übersichtlich gezeichnet, sodass ich ihn in meine Dokumentationen aufgenommen habe. Zusammen mit der japanischen Ausführung F-86F- 40 (siehe auch TRUMPETER Nr. 01321) ist meine Sammlung durch 2 süße Sabre’s erweitert. Vorschlag: die F-86F-40 ist für den Umbau in die Canadier Sabre Mk.6 der Bundesluftwaffe aus den 1960er Jahre geeignet. Norbert Ruhland Publiziert am 11. Februar 2005 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |