Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Douglas TBD-1 Devastator

Douglas TBD-1 Devastator

von Bernhard Schrock (1:48 Monogram)

Douglas TBD-1 Devastator

Seit beinahe 30 Jahren ist es der einzige Bausatz dieses amerikanischen Torpedobombers aus der Pre-War II Zeit in diesem Maßstab. Der Erstflug fand Im Jahre 1935 statt und damals war es das modernste Muster seiner Zeit. Nur nach 5 Jahren, beim Eintritt der USA in den WWII, war der Devastator allerdings veraltet und erlebte bei der Schlacht um Midway die totale Niederlage: kein einziger Treffer und die ganze Staffel ging verloren. Nur ein Flugzeug (das Vorbild für dieses Modell) überlebte, mußte aber wegen schwerer Beschädigungen notwassern.

Douglas TBD-1 Devastator

Modellbau by BSH anno 1996...waren das Zeiten, viel Zeit und (noch) Geduld für Fahrwerksbeine aus einzelnen Aluminiumrohren...

Douglas TBD-1 Devastator

Nun aber zurück zu dem TBD. Stimmig in den Abmessungen, gut detailliert, mit für diese Zeit typischen, erhabenen und feinen Gravuren bietet der Bausatz eine gesunde Grundlage. Dem Gesetz von Murphy war natürlich die tiefgezogene Kanzel von Falcon weit und breit nicht zu bekommen und so wurden alle transparenten Teile (es waren glaube ich 7) selbst gezogen.

Douglas TBD-1 Devastator

Trotz aller Mühe die Scharniere im Bereich der Klappflächen aus Messing neu anzufertigen, gelang es mir nicht, den richtigen Winkel ( Endlage der geklappten Tragflächen) zu erreichen.

Douglas TBD-1 Devastator

Neu angefertigte Fahrwerksbeine aus Aluminiumrohren verschiedenen Durchmessers wurden mit Hilfstreben einer F-14 kombiniert und mit Rädern von True Details bestückt.

Douglas TBD-1 Devastator

Auch der vordere Rumfbereich auf der Unterseite erhielt einige Korrekturen in Form von Seitenwänden für die Mulde mit dem Fenster. So wie es im Bausatz wiedergegeben ist, hätte die Mannschaft ziemlich kalte Füße bekommen.

Douglas TBD-1 Devastator

Douglas TBD-1 Devastator

Douglas TBD-1 Devastator

Douglas TBD-1 Devastator

Douglas TBD-1 Devastator

Douglas TBD-1 Devastator

Douglas TBD-1 Devastator

Douglas TBD-1 Devastator

Douglas TBD-1 Devastator

Juni 1996
Juni 1996

Bernhard Schrock

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Douglas TBD-1 Devastator

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links