Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-3

Messerschmitt Bf 109 E-3

von Stefan Herrmann (1:72 Academy)

Messerschmitt Bf 109 E-3

Heute möchte ich die Bf 109 E-3 in 1:72 von Academy  vorstellen. Die Geschichte des kleinen Jägers müsste eigentlich hinlänglich bekannt sein, weswegen ich mir eine Dokumentation spare und mehr auf den Bau eingehen möchte. Der Bau der Maschine ging gut von der Hand. Im Großen und Ganzen passten alle Teile wunderbar zusammen und die Detaillierung ist in Anbetracht des kleinen Maßstabes auch recht gut. Lediglich im Bereich der Fahrwerksschächte hätte ich mir ein klein wenig mehr Struktur gewünscht.

Messerschmitt Bf 109 E-3

Die Form der kleinen Bf hat Academy recht gut getroffen aber im Detail wurde ganz schön gepatzt. So sind die Rumpf MGs viel zu weit hinunter gerutscht, das Fahrwerk steht zu weit auseinander und die Propellerblätter sind seitenverkehrt angebracht. Leider wurde ich, wie all so oft, erst nach Fertigstellung auf den verkehrten Propeller hingewiesen. Schade, denn dies fällt wirklich schnell ins Auge und ist, während des Baus, recht leicht zu korrigieren.

Des Weiteren wurde ich zum Glück noch von einem Modellbaukollegen über einige Unzulänglichkeiten der Bauanleitung hingewiesen. Der wichtigste Punkt ist das Weglassen der Gruppenmarkierung. Also bitte die Wellenlinie auf dem Decalbogen lassen! Bei der Farbgebung des Spinners hüllt sich Academy in Schweigen. Hier ist es sehr wahrscheinlich, dass der vordere Teil gelb war und der hintere Schwarz oder ein dunkles Grau trug. Laut Anleitung soll auch ein Rückenpanzer montiert werden, der hat aber in der gelben Elf auch nichts verloren.

Lackiert wurde mit Gunze Farben. Brisant ist das Aufbringen der kleinen Linien die freihändig gesprüht wurden. Um so dezente Streifen zu sprühen muss man die Farbe extrem verdünnen und den Druck des Kompressors auf ca. 0,2 Bar reduzieren

Weitere Bilder

Messerschmitt Bf 109 E-3Messerschmitt Bf 109 E-3Messerschmitt Bf 109 E-3Messerschmitt Bf 109 E-3

Messerschmitt Bf 109 E-3

 

Stefan Herrmann

Publiziert am 01. Dezember 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-3

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links