Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > PZL P.11

PZL P.11

von Christopher Schärig (1:72 IBG Models)

PZL P.11

Wenn man an ein Jagdflugzeug des 2. Weltkriegs denkt, fallen vielen direkt die Namen Mustang, Spitfire oder Messerschmitt ein. An dieser Stelle möchte ich euch gerne ein Flugzeugmuster vorstellen, welches definitiv im Schatten der genannten Muster steht.

PZL P.11

Zum Vorbild

Der Prototyp der PZL P.11 hob im August 1931 zu seinem Erstflug ab und wurde durch die „Staatlichen Luftfahrt-Werke“ (Pa?stwowe Zak?ady Lotnicze, kurz PZL) produziert. Bis zum Kriegsausbruch wurden 350 Maschinen des Muster gebaut und diese waren auch der Standardjäger der polnischen Luftwaffe. Nach Ende des Überfalls auf Polen wurden die noch intakten Maschinen in der Luftwaffe zu Trainigszwecken weitergeflogen.

Quelle: Wikipedia

PZL P.11

Zum Modell

Den Bausatz erwarb ich bei einem Städtetrip ins polnische Krakau in einem kleinen Modellbauladen. Die Stadt alleine ist definitiv eine Reise wert, jedoch ließ ich es mir nicht nehmen, das dortige polnische Luftwaffenmuseum zu besuchen. Neben einer wirklich großen Anzahl an Exponaten beheimatet das Museum auch eine noch erhaltene P.11. Wer also mal in Krakau ist, sollte definitiv einen Nachmittag einplanen, um sich alles anzusehen.

PZL P.11

Mein Modell bzw. der Bausatz ist von IBG Models. Interessant ist, dass dem Bausatz für einige Bereiche Ätzteile beiliegen. Der Zusammenbau an sich ging gut von der Hand. Begonnen wurde wieder mit dem Cockpit und hier konnten bereits einige Ätzteile verbaut werden. Nachdem der Rumpf fertig zusammengebaut wurde, folgten nur noch die Flügel und das Fahrwerk. Auch hier wurden einige Ätzteile verbaut.

PZL P.11

Bei der Lackierung nutze ich wieder Farben der Marke Vallejo. Die Hauptfarbe für das Flugzeug ist laut Hersteller „polish khaki“. Diesen Farbton hatte ich nicht vorrätig und mischte mir diesen selbst. Wenn man das Original mit meinem Modell vergleicht, ist das Original definitiv dunkler. Ich denke aber, dass das ausgestellte Modell in seinem Leben bestimmt schon den ein oder anderen Anstrich abbekommen hat.

PZL P.11

PZL P.11

Mein Modell zeigt eine PZL P.11 des 111. Jagdgeschwaders, geflogen von Janusz Macinski im September 1939. 

PZL P.11

PZL P.11

Alles in einem ist es ein toller Bausatz, der hier und da gerade wegen der doch vielen kleinen Bauteile manchmal kleine Herausforderungen darstellt.

Christopher Schärig

Publiziert am 20. September 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > PZL P.11

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog