Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Avia B-71

Avia B-71

von Rainer Kijak (1:72 ICM)

Avia B-71

Der Bausatz der Avia B-71 von ICM ist recht umfangreich, so dass einiges für den Fundus übrigbleibt.

Ich habe das Flugzeug so umgebaut, dass es einen bei der Luftwaffe genutzten Zieldarsteller darstellt. Deshalb die Schleppvorrichtung unter dem Rumpf, die nach Fotos nachgebaut wurde und der mit Blech verkleidete Kanzelbereich, aus dem die Bugbewaffnung entfernt wurde, wie auch alle andere Bewaffnung demontiert wurde.

Avia B-71

Zusätzlich habe ich noch die Spanndrähte am Heckleitwerk angebracht. Die Dekorierung habe ich nach der Bauanleitung, bzw. nach Fotos vorgenommen. 

Avia B-71

Ursprünglich wurde das Flugzeug unter der Typenbezeichnug SB-2 bei Tupolew gefertigt, die Lizenzfertigung bei AVIA erhielt jedoch die Typenbezeichnung B-71. Dabei wurden 110 Flugzeuge hergestellt, von denen einige nach Bulgarien gingen, die meisten aber Verwendung bei der Luftwaffe fanden.

Avia B-71

Technische Daten können im Netz nachgelesen werden.

Avia B-71

Avia B-71

Rainer Kijak

Publiziert am 04. May 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Avia B-71

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog