Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 110 C

Messerschmitt Bf 110 C

Hauptmann Horst Liensberger, V.(Z)/LG 1, Frankreich 1940

von Martin Banser (1:72 Eduard)

Messerschmitt Bf 110 C

Eduard hat vor einigen Monaten eine limitierte Auflage der Bf 110 zur Zeit der Luftschlacht um England herausgebracht. Beide Bausätze gibt es sowohl im Maßstab 1:72 als auch in 1:48. Da ich den Maßstab 1:72 von Eduard sehr detailliert finde und auch die Größe angenehm für mein Regal ist, entschied ich mich für den Kauf dieses Bausatzes.

Messerschmitt Bf 110 C

Aus den insgesamt zwölf möglichen Varianten wählte ich die Bf 110 von Hauptmann Liensberger. Er war Gruppenkommandeur der V.(Z)/Lg 1 im Frankreichfeldzug und in der darauffolgenden Luftschlacht um England. In diesem Verband flog auch der Bruder meines Vaters, Wilhelm Banser, als Funker und Bordschütze mit. Während eines Einsatzes am 4. September wurde er verwundet.

Messerschmitt Bf 110 C

Insgesamt war der Einsatz der etwas schwerfälligen Bf 110 mit beträchtlichen menschlichen Verlusten verbunden. Hauptmann Liensberger und sein Bordfunker Albert Köpge fielen am 27. September 1940, nachdem die Hurricane von Pilot Officer Burton die Bf 110 wohl versehentlich rammte und infolge dessen beide Flugzeuge abstürzten. Auch der Hurricanepilot fand dabei den Tod.

Messerschmitt Bf 110 C

Von den letzten zehn Maschinen blieben an diesem Tag sieben in England. Die V./LG 1 wurde kurz danach in I./NJG3 umbenannt und am 5. Oktober 1940 von Ligescourt in Frankreich nach Deutschland verlegt. Die 1. Staffel verlegte im Februar 1941 nach Sizilien, um von dort aus Einsätze gegen Malta zu fliegen.

Messerschmitt Bf 110 C

Messerschmitt Bf 110 C

Die verwendeten Farben sind von Ammo. Die grüne Bemalung am Rumpf übersprühte ich mit RLM 65. Mit einem breiten Pinsel brachte ich vorsichtig Streifen in RLM 70/71 auf, so dass das Grün, wie es auf Originalfotos zu erkennen ist, am Rumpf "durchschimmert". Das Kfz 385 „Tankwagen“ von Roden, das einige Jahre schon ungebaut im Regal schlummerte, hat nun auch endlich eine Verwendung gefunden.

Messerschmitt Bf 110 C

Martin Banser

Publiziert am 17. March 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 110 C

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog