Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 110 E-1

Messerschmitt Bf 110 E-1

Maschine von Gruppenkommandeur Rettberg

von Theo Peter (1:72 Revell)

Messerschmitt Bf 110 E-1

Zum Modell:

Ich zeige euch heute mein neustes Projekt und gleichzeitig den Bau meines zweiten Schlachtflugzeugs Messerschmitt Bf110. Dieses Mal zeige ich euch die Version E-1, die hauptsächlich als Jagdbomber in Zerstörergeschwadern eingesetzt wurden. Die hier dargestellte Maschine "3U+BC" wurde von Gruppenkommandeur Hptm. Ralph Rettberg im Jahre 1941 geflogen. Stationiert war die Maschine in Suwalki (Russland) und gehörte dem Stab II des ZG26 (Zerstörergeschwader) an.

Die Bf110 sollte die Eigenschaften eines Jägers und die eines Bombers vereinen. So entstand die zweimotorige und zweisitzige Bf110. Bewaffnet war die Bf110 mit vier MG 17, zwei MG FF und einem MG 15. Zusätzlich konnten bis zu 1to Bomben unter den Flügeln mitgeführt werden.

Quelle: Bauanleitung Revell

Messerschmitt Bf 110 E-1

Zum Bau:

Gebaut wurde die Bf110 überwiegend aus der Box. Dennoch wurden einige Änderungen am sehr schlecht detaillierten Cockpit vorgenommen. Der Bausatz wies auch einige Schwachstellen im Bereich der Passgenauigkeit auf. Nach vielen Schleif- und Spachtelarbeiten wurde das Modell mit Revell-Farben und dem Pinsel bemalt. Das Anbringen der Abziehbilder stellte keine großen Schwierigkeiten dar. Zuerst wollten die Abziehbilder nicht kleben, was mich auf die Idee brachte, diese mit Weißleim zu überziehen. Gealtert wurde das Modell mit Revell- und Wasserfarben. Vor allem die Abgasspuren entstanden mit verdünnter Wasserfarbe, die mit einem Ohrenreinigungsstäbchen aufgetragen wurde. Außerdem wurden die Räder mit einer Feile abgeflacht, um das auf die Gummireifen drückende Gewicht darzustellen.

Messerschmitt Bf 110 E-1

Fazit:

Der Bau der Bf 110 machte wieder einmal sehr viel Spaß und ist auch für unerfahrene Modellbauer geeignet, auch wenn die Qualität der Klarsichteile miserabel ist. Allerdings würde es nicht schaden, wenn der Hersteller das Cockpit überarbeiten würde. Ein großes Lob muss man Revell aussprechen, was die Gestaltung der sehr informativen und übersichtlichen Bauanleitung angeht.

Messerschmitt Bf 110 E-1Messerschmitt Bf 110 E-1Messerschmitt Bf 110 E-1Messerschmitt Bf 110 E-1Messerschmitt Bf 110 E-1Messerschmitt Bf 110 E-1

Messerschmitt Bf 110 E-1

 

Theo Peter

Publiziert am 18. December 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 110 E-1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog