BAe Harrier GR.7von Somchai Blackeyes (1:72 Hasegawa)Originaltext von Somchai:"Today my model is the RAF Harrier GR.7, ZD 408/37 of No. 20(R) squadron, Ahmed al Jaber Air Base , Kuwait, spring 2003 (UK base RAF wittering) from "operation telic/iraqi freedom". I built a new under tail, both rail and inside canopy mirrors by recycling old models. I painted the model with gunze solvent base acrylic paints. To detail the model, I used the weapons RBL 775 from the Hasegawa F-16, AGM-65 Fujimi A-7; an old Airfix decal set has being used to decal the weapons." Freie Übersetzung: Mein heutiges Modell stellt den RAF Harrier GR.7, Matrikelnummer 408/37 der 20sten Squadron dar. Stationiert war diese Maschine auf der Ahmed al Jaber Air Base während des Frühlings 2003. Von dort aus nahm sie an der "Operation Iraqi Freedom" in ihrem RAF Tarnkleid teil. Ich baute aus diversen alten Modellen die Unterseite des Hecks neu auf. Die Innendetaillierung (Spiegel) wurde auch aus alten Modellen recycled. Dann bemalte ich das Modell mit Gunze Fraben. Die Waffen (RBL 775) stammen von einem Hasegawa F-16 Kit; die AGM-65 wurden aus einem Fujimi Bausatz genommen. Alte Airfix-Decals dienten mir zum Decalieren der Bewaffnung. Historisches & TechnischesDas ab 1965 mit “Harrier” bezeichnete Baumuster wurde schnell zum lnbegriff des senkrechtstartenden Militärjets. Das Turbofan-Triebwerk mit umlenkbarem Schub läßt Starts und Landungen unter widrigsten Bedingungen zu. Die Harrier-Baureihe ging aus britischen Versuchen mit VTOL (Vertical Take Off and Landing) Flugzeugen hervor, die 1957 begannen. Jeweils zwei im mittleren Teil des Hochdeckers paarweise angeordnete, maximal 93 Grad abwärts schwenkbare Düsen drücken mit ihrem Abgasstrahl den Jet nahezu senkrecht nach oben und gegebenfalls rückwärts. Durch steuerbare Bewegung des umleitenden Rohres wird der Luftstrom stufenlos entweder nach unten oder nach hinten geleitet, um zum waagereichten Gradeausflug überzugehen. Das Flugzeug kann auch seitwärts fliegen und in der Luft stehen. Somchai Blackeyes Publiziert am 08. September 2004 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |