Grumman F-14A Tomcatvon Ben Schumacher (1:72 Hasegawa)Trotz seines schon recht hohen Alters ist die Hasegawa-Tomcat immer noch der unangefochtene "Klassenprimus" in 1:72: beiliegende Ätzteile, detailliertes Fahrwerk, Oberflächengravuren vom Feinsten, komplett detaillierte Lufteinläufe, ausgefahrene Klappen und Vorflügel... Aber: die Passgenauigkeit ist an manchen Stellen recht haarig. Hier ist z.B. der Übergang Vorderrumpf / Hinterrumpf oder die Lufteinlässe zu nennen. Abgesehen von diesen kleineren Schwierigkeiten verläuft der Bau vollkommen problemlos. Die Cockpitdetaillierung der Kits ist schon recht gut, jedoch für mich der einzige wirkliche Schwachpunkt des Modells. Hier schafft jedoch der Verlinden-Zurüstsatz Nr. 1155 hervorragend Abhilfe. Es enthält wunderbar gemachte GRU-7A-Sitze, eine komplette und herrlich detaillierte Cockpitwanne und Intrumentenbretter, die Einstiegsleiter (Resin + Ätzteil) und ausserdem, als "Schmankerl" sozusagen, die Kanonenbucht und Munitionstrommel. Ich habe letztere jedoch nicht verwendet, da hätte ich mich mehr über die Avionikbucht hinter dem Cockpit gefreut. Die Bombcat ist so leider nicht mehr erhältlich, es handelt sich um den Kit SP97, der leider nur eine Limited Edition ist. Es gibt aber immer noch viele Tomcats im Programm, wobei jedes Jahr mehrere Versionen hinzukommen. Eine F-14B und D gibt es übrigens auch - diese sind jedoch auch recht selten. Abgesehen von den Verlinden-Teilen kommt mein Modell straight from the box und ist mit Wasserfarbe gealtert. Letztere ist m.E. sehr wichtig, denn es gibt im Einsatz einfach keine sauberen F-14. Die Bomben lagen - entgegen der Hasa-Sitte, keine Bewaffnung beizulegen - dem Kit bei. Fazit:Eine Tomcat ist immer ein Hingucker - und mit diesem Modell kann man (fast) nichts falsch machen. Das Hasegawa- Modell ist einfach immer noch der beste F-14-Kit in 1:72. Das Verlinden-Set erhöht die Attraktivität des Modells noch einmal ungemein. Bemerkungen und Fragen zum Modell sind jeder Zeit willkommen! bensmehlbox@hotmail.com Ben Schumacher Publiziert am 26. Dezember 2002 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |