Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing KC-135R Speckled Trout

Boeing KC-135R Speckled Trout

Die 63-7980 beim 412 FLTS Edwards AFB, Kalifornien

von Jost Schreiber (1:72 AMT/Ertl)

Boeing KC-135R Speckled Trout

Das Original

Speckled Trout ist der offizielle Name einer kombinierten SAF/CSAF-Unterstützungsmission und einer gleichzeitigen Testmission. Es war auch der offizielle Spitzname für eine modifizierte C-135C mit der Seriennummer 61-2669, die vom Minister und Stabschef der Luftwaffe für den Transport von Führungskräften verwendet wurde. 

Boeing KC-135R Speckled Trout

Das Flugzeug war vollständig mit einer Reihe von Kommunikationsgeräten, Datenverbindungen und kryptografischen Sätzen ausgestattet, diente nebenbei als Prüfstand für geplante Befehls- und Kontrollsysteme und wurde auch zur Bewertung zukünftiger Transportflugzeugkonstruktionen verwendet. 

Boeing KC-135R Speckled Trout

Das 412. Flugtestgeschwader (412 FLTS) des Air Force Materiel Command (AFMC) auf der Edwards AFB, Kalifornien, betrieb die C-135 Speckled Trout-Flugzeugzelle und leitete ihre Testmission. Der Name "Speckled Trout" gilt sowohl für die Organisation als auch für das Flugzeug. Der Name wurde zu Ehren einer frühen Programmbetreuerin, Faye Trout, gewählt, die in zahlreichen Phasen des Projekts assistierte. 

Boeing KC-135R Speckled Trout

Das Wort „gesprenkelt“ wurde hinzugefügt, weil Forelle offenbar „viele Sommersprossen“ hatte. Speckled Trout erwarb 1974 die C-135C mit der Seriennummer 61-2669 und stellte das Flugzeug am 13. Januar 2006 außer Dienst. Bis zur Auslieferung des aktuellen Flugzeugs, einer modifizierten KC-135R, im Jahr 2008 war ein Übergangsflugzeug für die Speckled Trout-Mission im Einsatz: ein Stratotanker mit der Seriennummer 63-7980 und einem moderneren Prüfstand für Kommunikationsarchitektur. Die aktuelle KC-135R Speckled Trout unterstützt auch zusätzliche Tests und Luftbetankungsanforderungen, die die C-135C nicht erfüllen konnte.

Boeing KC-135R Speckled Trout

Das Modell

Eine weitere White Top-Variante in meiner Sammlung der C-135 ist diese KC-135R. Das Modell von AMT/Ertl entstand aus einer KC-135A, bei der das Höhenleitwerk verlängert wurde und die Triebwerke gegen CFM56 F-108-Motoren ausgetauscht wurden. 

Boeing KC-135R Speckled Trout

Auch dieses Modell hat wieder eine Menge Antennen, die kompett von mir selbst angefertigt wurden. Zusätzlich hatte diese Variante ein LAIRCM-System, ähnlich dem der NATO E-3A. Hier allerdings besteht das System aus zwei hinteren Fairings mit vier Lasern und einem vorderen Doppellaser unter der Rumpfnase. Auch für dieses Modell wurden die Decals wieder komplett von mir angefertigt. 

Boeing KC-135R Speckled TroutBoeing KC-135R Speckled TroutBoeing KC-135R Speckled TroutBoeing KC-135R Speckled TroutBoeing KC-135R Speckled TroutBoeing KC-135R Speckled TroutBoeing KC-135R Speckled Trout
Boeing KC-135R Speckled TroutBoeing KC-135R Speckled TroutBoeing KC-135R Speckled Trout

Boeing KC-135R Speckled Trout

 

Jost Schreiber

Publiziert am 09. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing KC-135R Speckled Trout

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links