Lockheed EC-130H Compass Callvon Jost Schreiber (1:72 Zvezda)
Das Original
Die EC-130H Compass Call ist ein luftgestütztes taktisches Waffensystem, das auf einer stark modifizierten Version der C-130 Hercules basiert. Das System stört die Führungs- und Kontrollkommunikation des Gegners und schränkt dessen Koordination ein, die für die Führung von Streitkräften unerlässlich ist. Compass Call nutzt offensive Fähigkeiten zur Bekämpfung von Informationen und zur elektronischen Kampfführung zur Unterstützung taktischer Luft-, Boden- und Spezialeinsatzkräfte der USA.
Alle Compass Call-Flugzeuge sind dem Air Combat Command zugeordnet. Die EC-130H wird von der 55. Electronic Combat Group (ECG) betrieben, die aus zwei operativen Staffeln (41. und 43. Electronic Combat Squadron (ECS)) sowie Ausbildungs-und Unterstützungsstaffeln besteht, die auf der Davis-Monthan Air Force Base in Arizona beheimatet sind. Obwohl sie in Davis-Monthan stationiert sind, untersteht die Gruppe dem 55. Geschwader auf der Offutt Air Force Base in Nebraska. Die Compass Call absolvierte ihren Erstflug 1981, wurde 1982 an die Luftwaffe ausgeliefert und erreichte 1983 die anfängliche Einsatzfähigkeit. Während ihrer 32-jährigen Einsatzzeit hat das Flugzeug in zahlreichen Militäreinsätzen, darunter Kosovo, Haiti, Panama, Libyen, Irak, Serbien und Afghanistan eine starke Wirkung auf feindliche Führungs- und Kontrollnetzwerke gezeigt. Von den 14 gebauten Maschine fliegen vermutlich noch zwei oder drei und sollen wahrscheinlich von der EA-37B (modifizierte Zelle des Business Jets Gulfstream G550) ersetzt werden.
Das Modell...
...musste umfangreich mit vielen Verstärkungen, Domes, neuen Kühllufteinläufen und Antennen ausgerüstet werden. Da es keine Umbausätze gibt, musste eben wieder alles von Hand aufgebaut werden. Dazu kam - wie immer - meine klassische Bauweise mit Resin und Plastik-Sheets. Besonders herausfordernd war die Installation der Drahtantennen am Leitwerk, die aber erst nach der Lackierung des Rumpfes angebracht wurden. Ich lasse mal die Bilder sprechen.
Die Lackierung und Drahtantennen
Für die Lackierung habe ich dieses Mal Farben von Hataka verwendet. Von der Orange Line-Serie wurde FS36173 aufgetragen. Ich habe den Rumpf fast komplett fertiggestellt und lackiert, bevor ich mit den Drahtantennen begann. Die Tragflächen und Triebwerke wurden nebenbei gebaut und auch separat lackiert.
Die Decals und das fertige ModellDie Decals wurden von mir komplett selber erstellt und mit meinem Laserdrucker gedruckt. Die EC-130H Compass Call ist die achte C-130 in meiner Sammlung, und es könnten noch ein paar dazu kommen. Besonders die C-130H Senior Scout mit ihren Antennen an den Hauptfahrwerkstüren und hinteren Türen reizt mich ebenso wie eine MC-130E Combat Talon.
Jost Schreiber Publiziert am 21. Februar 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |