Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

26+63, Marinefliegergeschwader 2, Eggebek

von Franz Schubert (1:32 Italeri)

Lockheed F-104G Starfighter

Zum Vorbild

Das universelle Waffensystem „Starfighter“ wurde in den Jahren von 1960 bis 1991 bei der Luftwaffe eingesetzt. Die Teilstreitkraft „Marine“ hatte zu dieser Zeit ebenso zwei Flugzeuggeschwader mit insgesamt ca. 120 Stück Starfightern betrieben. Mein Modell trägt den Norm 76-Anstrich mit dem Geschwaderabzeichen des damaligen Verbandes MFG 2 (Marinefliegergeschwader 2) aus Eggebek.

Lockheed F-104G Starfighter

Gegen Ende der Starfighter-Ära, in den Jahren 1983 bis 1986, wurde ein Flugzeugduo mit Namen „Vikings“ bei öffentlichen Flugtagen vorgeführt. Die letzten fünf Vorführungen wurden mit zwei Maschinen in einer blau-weiß-roten Sonderlackierung, den Farben Schleswig-Holsteins, dem Publikum präsentiert. Mein Modellvorbild 26+63 war eine dieser bunten „Vikings“. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür 1986 in Erding konnte ich beiliegende Fotos, die Originalvorlagen für mein Modell, erstellen.

Lockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

Zum Bausatz

Es handelt sich hier um den Bausatz Nr.2514 von Italeri. Auf einige Schwachstellen habe ich bereits in meinem Beitrag für den Einsitzer der Luftwaffe hingewiesen, den ich bereits im August 2016 hier im MV präsentieren durfte. Trotz der ansonsten schon hervorragend gestalteten Bausatzteile habe ich ein paar Baugruppen aus dem Zubehörmarkt verbaut:

  • Fahrwerk in Weißmetall von Scale Aircraft Conversions (ein Metallfahrwerk würde ich in jedem Falle empfehlen)
  • Schubdüse, Reifen, Interior und kompletter Sitz von Eduard Brassin
  • Abziehbilder-Satz komplett von Astra Decals / Daco
  • Hydraulikserviceklappe, elektrische Schaltzentrale von CMK

Lockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

Eigene Ergänzungen

  • Strukturen auf der Rumpfoberseite etwas geglättet
  • Den markanten Glasrahmen an der Panzerglasinnenseite angebaut
  • Die Stoffabdeckung beim Visier überarbeitet
  • Eine Scharnier-Attrappe und eine Halterung an der Kabinenhaube angebracht
  • Elektronikschacht geöffnet
  • Deckel der Munitionsbox geöffnet
  • Zugangsklappe zur elektrischen Schaltzentrale geöffnet
  • Hydraulikserviceklappe geöffnet

Lockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

 

Zur Lackierung benutze ich Revell-Farben als Decklack. Nach Schattierung, Alterung usw. und dem Aufbringen der Decals verwende ich Humbrol-Klarlack als letzten Überzug.

Lockheed F-104G Starfighter

Quellen

  • Lockheed (T)F-104G Starfighter; Danny Coremans & Peter Gorts von Daco Publications
  • Im Starfighter um die Welt - Vikings for take-off; Axel Ostermann, 1987 Motorbuch-Verlag

Lockheed F-104G Starfighter

Franz Schubert

Publiziert am 09. September 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-104G Starfighter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links