Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

von Philipp Millies (1:72 Revell)

Panavia Tornado IDS

Nach langer Zeit möchte ich mich wieder melden und weitermachen mit einem Galeriebeitrag. Anfangs packte mich zwar die Lust zum Schreiben und Mitteilen über meine fertigen Werke. Aber dann kam der Ukrainekrieg in die Quere, der mich persönlich und familiär leider selbst betrifft und mich in eine Zurückgezogenheit warf. Viel ist in der Zeit nicht am Basteltisch passiert. Nun habe ich aber den Staub abgeklopft, den Arbeitsplatz wieder auf Vordermann gebracht und seit einigen Tagen wieder relativ aktiv ins Hobby zurückgefunden. Mag vielleicht auch an der aktuellen Krankheit liegen - beim Sport die Knie verletzt. So habe ich jetzt viel Freizeit gehabt und genutzt so gut es ging.

Panavia Tornado IDS

Passend dazu heute der Panavia Tornado IDS mit der Kennung 44+08 aus dem Revell Dreierset 05766 "50 Jahre Luftwaffe", die ich alle drei parallel zugleich baute. Der Bausatz an sich dürfte den Allermeisten bereits geläufig sein und ist im Maßstab 1:72. Wer sich dafür interessiert, ist hier auf Modellversium ja bestens aufgehoben, um die Pro und Kontras der Form zu lesen.

Panavia Tornado IDS

Gebaut habe ich den Bausatz wie üblich Out-of-box, ohne Umbauten, Korrekturen und Zurüstsätze. Für mich reicht es allemal und ich bin kein großer Ausstellungsgänger außer vielleicht als schaulustiger Gast. Da dies mein dreizehnter von mittlerweile siebzehn Revell-Tornados ist, ging der Bau nahezu blind von statten und bereitete mir keinerlei nennenswerte Probleme. Klar ist: wer Fehler sucht, der findet auch welche und irgend ein kleines Missgeschick passiert mir immer mal. Würde ich ja fast als Fingerabdruck des Erbauers werten!

Panavia Tornado IDS

Einzige Besonderheit: ich nutzte für das Dreierset erstmals Airbrushfarben von Hataka, da es das passende Farbset gerade im Angebot beim örtlichen Modellbauladen gab. Mit etwas Verdünnung gestreckt muss ich sagen, gefallen mir diese wirklich sehr! Üblicherweise lackiere ich immer mit VallejoAir. Hataka kommt an die Eigenschaften eigentlich nahtlos ran. Ich wage fast zu behaupten, die Hataka-Farben trocknen besser durch, was sich in der Griffigkeit bemerkbar macht. Das Seitenleitwerk entstammt aber aus Vallejo´s Pinselpalette mit der Seriennummer 70.841, sprühfähig verdünnt. Pinselarbeiten erfolgten wie immer mit Citadel- und Revellfarben.

Panavia Tornado IDS

Wer mich kennt, weiß: Alterung mache ich bei modernen Flugzeugen mit Sonderlackierungen eher ungern und die beschränken sich daher auf ein deutliches Minimum. Mir gefällt die Optik so einfach besser.

Panavia Tornado IDS

Ja, was soll ich sagen? Modellbau hat eben seinen ganz eigenen Wert in Selbsttherapie. Die restlichen beiden Set-Inhalte werde ich dann nun auch mal entstauben und ablichten! Wenn Ihr Lust habt, schaut doch mal bei meinem frisch erstellen Instagram-Account vorbei: pm_modelworks_jff . Hier versuche ich immer etwas, die "persönliche Note" meines Modellbaus mit einzubinden. Ist aber noch im Aufbau. Viel Spaß nun also mit den Fotos, ich hoffe sie gefallen, und besten Gruß!

Panavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

 

Philipp Millies

Publiziert am 24. Mai 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links