Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman F-14D Super Tomcat

Grumman F-14D Super Tomcat

VF-31 Tomcatters

von Lucas Binias (1:48 Avantgarde Model Kits)

Grumman F-14D Super Tomcat

"Top Gun" einmal zu oft geschaut und schon ist es passiert. Die F-14 Tomcat bedarf keiner Vorstellung mehr, daher komme ich direkt zu meinem neusten fertiggestellten Projekt.

Grumman F-14D Super Tomcat

Kurz nach dem Film, beim Besuch des Modellbauladens meines Vertrauens hatte dieser die Bausätze von AMK und Tamiya auf Lager. Entscheidend für den Avantgarde Model Kits Bausatz war das Delta beim Preis - 64 € zu 101 € und der Tamiya Kit war für eine F-14A.

Grumman F-14D Super Tomcat

Beim Bau wurde der Preisunterschied jedoch mehr als offensichtlich. Erfahrungsgemäß ist die Passgenauigkeit bei Tamiya unübertroffen und wenn man einen entspannten, stressfreien Bastelspass anstrebt, führt kaum ein Weg an Tamiya vorbei. Da ich persönlich aber immer für den Underdog bin, wollte ich dem AMK-Kit eine Chance geben.

Grumman F-14D Super Tomcat

Grumman F-14D Super Tomcat

Die Details und Darstellungsoptionen wissen zu überzeugen, z.B. abgesenkte Flaps und Slats und geöffnete Brems-Spoiler, ebenso der gesamte Bug als ein einziges Bauteil. Allerdings ist der Bausatz an einigen Stellen etwas technisch überzüchtet. Beispielsweise hat man die Wahl bei der Position der Leitbleche in den Lufteinlässen, die beim Original je nach Geschwindigkeit die Luftzufuhr zu den Triebwerken regulieren. Ein schönes Detail, das allerdings nach dem Bau praktisch völlig verschwindet und beim Bau nur eine Quelle für potenzielle Fehler bildet.

Grumman F-14D Super Tomcat

Der Bereich war grundsätzlich der problematischste, da auf kleinstem Raum viele Teile im Rumpf verbaut werden müssen und es auch die Stelle ist, an dem der Rumpf und der Bug aufeinandertreffen. Die Passgenauigkeit wurde trotz diverser Trockenanpassungen und dem großzügigen Einsatz von Schleifpapier nicht besser.

Grumman F-14D Super Tomcat

Der andere Bereich, der sich widerspenstig zeigte, waren die Triebwerke. Zwei größere Teile waren verzogen bzw. schienen zu klein zu sein. Das fehlende Material wurde mit Putty aufgefüllt und dann abgeschliffen. Der Rest des Baus ging, bis auf ein paar Kleinigkeiten, einigermaßen unproblematisch voran.

Grumman F-14D Super Tomcat

Grundiert wurde das Modell mit Tamiya-, lackiert mit hauptsächlich Tamiya- und Vallejo-Farben. Gealtert und verschmutzt habe ich den Flieger mit weiteren Farben von Vallejo, MIG AMMO, AK und Washes von Ammo.

Grumman F-14D Super Tomcat

Die Decas sind sauber gedruckt, dünn und einfach zu verarbeiten. Trotz dessen entschied ich mich, die großflächigen Decals nicht zu benutzen und die roten Leitwerke zu lackieren. Zur Auswahl stehen jeweils eine Maschine der VF-2 Bounty Hunters und eine der VF-31 Tomcatters. Letztere erschien mir attraktiver und farbenfroher. Versiegelt wurde die Tomcat zum Schluss mit Klarlack von Tamiya.

Grumman F-14D Super Tomcat

Trotz der Schwierigkeiten beim Bau bin ich mit dem Resultat zufrieden und ich wette, in den Händen fähigerer Modellbauer, als ich es bin, stellt der Bau keine Herausforderung dar und das Endergebnis ist auf einer Stufe mit dem Tamiya-Kit.

Grumman F-14D Super Tomcat

Grumman F-14D Super TomcatGrumman F-14D Super TomcatGrumman F-14D Super TomcatGrumman F-14D Super TomcatGrumman F-14D Super TomcatGrumman F-14D Super TomcatGrumman F-14D Super Tomcat
Grumman F-14D Super TomcatGrumman F-14D Super TomcatGrumman F-14D Super TomcatGrumman F-14D Super TomcatGrumman F-14D Super TomcatGrumman F-14D Super TomcatGrumman F-14D Super Tomcat

Grumman F-14D Super Tomcat

 

Lucas Binias

Publiziert am 22. Dezember 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman F-14D Super Tomcat

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links