Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-25RBT Foxbat-B

MiG-25RBT Foxbat-B

von Lucas Binias (1:48 Revell)

MiG-25RBT Foxbat-B

Zum Vorbild

Auf dem Höhepunkt des kalten Krieges befanden sich die USA und die Sowjetunion in einem ständigen Duell, was zu wahrlich abenteuerlichen Geschichten und Konstruktionen führte. In diese Kategorie fällt auch die MiG-25. Entwickelt als Antwort auf die XB-70 "Valkyrie" wurde die MiG-25 als Abfangjäger konzipiert und auf einer Flugshow in Moskau 1967 präsentiert.

MiG-25RBT Foxbat-B

Bedingt durch den kalten Krieg wurde jede neue militärische Technologie möglichst Top Secret gehalten und so zogen die USA aus ein paar verrauschten Fotos ihre Schlüsse, dass es sich bei der MiG-25, von ihnen Foxbat genannt, um einen schnellen, wendigen Luftüberlegenheitsjäger handelt, der ihrem F-X Programm (aus dem später die F-15 Eagle entsprang) etwa 10 Jahre voraus war.

MiG-25RBT Foxbat-B

Erst nach dem Überlaufen von Viktor Belenko 1976 wurde klar, dass das ein Trugschluss war. Die MiG-25 war relativ krude und die Leistung wurde mehr oder minder durch rohe Gewalt erreicht. Resultat war eines der wenigen hauptsächlich aus Stahl gefertigten Kampfflugzeuge, denn es sollte schnell und einfach in großer Stückzahl gebaut werden, Titan war dafür nicht geeignet.

MiG-25RBT Foxbat-B

Angetrieben wurde es von zwei riesigen Tumansky R-15 Triebwerken, die eigentlich für Aufklärungsdrohnen entwickelt wurden. Damit konnte die MiG-25 kurzzeitig Geschwindigkeiten von bis zu Mach 3,2 erreichen. Die Triebwerke hatten ursprünglich aber eine Haltbarkeit von nur ca. 100 Stunden.

MiG-25RBT Foxbat-B

MiG-25RBT Foxbat-B

Und wendig war sie keineswegs. Die großen Flügel benötigte die MiG-25, um überhaupt in der Luft zu bleiben, bedingt durch die hohe Masse der Konstruktion. Nichts desto trotz ist die MiG-25 nach der SR-71 das schnellste in Serie gebaute, bemannte Kampfflugzeug mit diversen Rekorden, die bis heute Bestand haben, sowohl was Geschwindigkeit, als auch Flughöhe angeht. Von 1964 bis 1984 wurden knapp 1.200 Stück gebaut.

MiG-25RBT Foxbat-B

Die MiG-25 RBT "Foxbat B" ist eine modifizierte Höhenaufklärer-Variante, basierend auf der MiG-25R, die statt des Radars im Bug Kameras und Sensoren verbaut hatte und meist unbewaffnet flog. Noch 2010 waren ca. 40 Stück bei der russischen Luftwaffe im Dienst.

MiG-25RBT Foxbat-B

Mein Modell

Das Modell stammt ursprünglich von ICM und wurde von Revell "reboxed". Kurz und bündig - ein super Kit! Auf den ersten Blick sieht es kompliziert aus, weil der Rumpf nicht nur aus einer oberen und unteren Hälfte besteht, bedingt durch den modularen Aufbau vieler verschiedener Varianten, die ICM im Programm hat. Doch durch clevere Aufteilung und gute Fertigung lässt sich das Modell super bauen, die Passgenauigkeit ist spitze.

MiG-25RBT Foxbat-B

Einzig das Fahrwerk ist etwas wackelig und wurde daher mit Sekundenkleber behandelt. Das wäre auch das einzige Manko des Bausatzes, das Fahrwerk ist unbelastet dargestellt. Auf vielen Fotos sieht man, dass die MiG-25 RBT mit Zusatztank leicht nach hinten abfällt. Das ist so ohne weiteres nicht der Fall.

MiG-25RBT Foxbat-B

MiG-25RBT Foxbat-B

Damit der Vogel aber nicht hinten überkippt, wurde der Bug mit ordentlich Schrauben vollgestopft. Bis auf ein paar Papier-Vorhänge im Cockpit wurden keine extra Teile verbaut.

MiG-25RBT Foxbat-B

Lackiert wurde es hauptsächlich mit Tamiya- und Vallejo Farben, gealtert und verschmutzt mit weiteren Farben von Vallejo und Washes von Ammo, versiegelt mit Klarlack von Tamiya.

MiG-25RBT Foxbat-B

Da ich im Moment auf der Schiene sowjetischer und russischer Muster bin, kommt irgendwann auch noch ihr Nachfolger, die MiG-31 neben sie in die Vitrine. Doch vorher muss erst der Platz geschaffen werden, denn die MiG-25 ist schon ein ordentliches Trumm.

MiG-25RBT Foxbat-BMiG-25RBT Foxbat-BMiG-25RBT Foxbat-BMiG-25RBT Foxbat-BMiG-25RBT Foxbat-BMiG-25RBT Foxbat-BMiG-25RBT Foxbat-B

MiG-25RBT Foxbat-B

 

Lucas Binias

Publiziert am 01. Februar 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-25RBT Foxbat-B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links