Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab JAS-39 C Gripen

Saab JAS-39 C Gripen

von Dirk Heyer (1:48 Kitty Hawk)

Saab JAS-39 C Gripen

Auch wenn dieser Bausatz von Kitty Hawk bei vielen Modelbauern auf Ablehnung stößt, kann und will ich ihn trotzdem mit gutem Gewissen empfehlen. Kitty Hawk bietet die Gripen laut Verpackung als A/C Version an. Tatsächlich fehlen hier aber alle Komponenten, um eine A-Version bauen zu können. Da mir aber von vornherein die C-Version wichtig war, spielte das keine Rolle. Letztlich zählte für mich nur ein Bausatz, der auch auf der Höhe der Zeit ist, weshalb für mich der alte Italeri-Bausatz überhaupt nicht in Frage kam. Dass man aber auch aus einem alten und schlecht detaillierten Bausatz der A-Version eine „C“ bauen kann, zeigte uns vor ca. neun Jahren hier auf Modelversium Andreas Greim mit seiner hervorragend und aufwändig gebauten tschechischen Gripen.

Saab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C Gripen

Saab JAS-39 C Gripen

 

Für diesen Bausatz habe ich die sehr schön detaillierten Zurüstsets von Aires verwendet. Eigentlich sind die Details beim Bausatz schon sehr schön gemacht und reichen allemal für ein einfaches „Out of the box“ Modell aus, so dass die Detailsets nicht zwingend notwendig sind. Wer allerdings einen größeren Wert auf eine ausgiebigere Detaillierung legt, ist mit den Aires-Sets mehr als nur gut bedient.

Saab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C Gripen

Saab JAS-39 C Gripen

 

Wirklich gravierende Fehler fand ich bei diesem Bausatz überhaupt nicht. Lediglich das Fehlen der Federbeinscheren am Hauptfahrwerk zwang mich zu einem Eigenbau. Im Vergleich zu meinen Erfahrungen beim Bau der Starfire ist der Gripen-Bausatz ein Quantensprung in der Detailtreue.

Saab JAS-39 C Gripen

Saab JAS-39 C Gripen

Saab JAS-39 C Gripen

Das Waffenarsenal für die Gripen ist im Bausatz sehr üppig und bietet reichlich Auswahl für die verschiedensten Kombinationen. Ich entschied mich für eine Saab Dynamics RBS15, zwei Iris-T und zwei AGM-65 Mavericks. Die Mavericks stammen von Eduard, da ich doch sehr neugierig auf die Qualität der Brassin-Produkte war. Die Qualität ist sehr schön und hat sich im Detail gelohnt.

Saab JAS-39 C Gripen

Hinter dem Cockpit baute ich noch die Klimaanlage aus Plastikprofilen und verschloss die langweiligen Lufteinläufe mit FOD`s aus modelliertem Apoxie Sculpt.

Saab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C Gripen

Saab JAS-39 C Gripen

 

Insgesamt hat mich dieser Bausatz sehr zufrieden gestellt. Auch wenn Kitty Hawk-Bausätze etwas mehr Planung und Ausdauer erfordern, würde ich nicht einmal im Traum auf den Gedanken kommen, diese Bausatzmarke mit ihren oft einmaligen Flugzeugtypen vom Basteltisch zu verbannen.

Saab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C Gripen
Saab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C GripenSaab JAS-39 C Gripen

Saab JAS-39 C Gripen

 

Dirk Heyer

Publiziert am 27. July 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Saab JAS-39 C Gripen

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog