Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bristol Beaufighter TF Mk X

Bristol Beaufighter TF Mk X

von Hajo Lippke (1:72 Airfix)

Bristol Beaufighter TF Mk X

Eigentlich sind Maschinen aus der Ära des Zweiten Weltkriegs nicht so mein Metier, aber die Beaufighter hat einfach einen sehr speziellen Look, den ich interessant fand, insbesondere die Version TF 10, die vor allem durch eine "Stupsnase" und die lange Rückenfinne vor dem Leitwerk auffällt. Das Modell ist ein typischer aktueller Airfix-Kit, das heißt, mit hervorragender Passgenauigkeit, feinen Details und natürlich Pilotenfiguren!

Bristol Beaufighter TF Mk X

Bei der Lackierung bin ich ein wenig vom Bausatz abgewichen, ansonsten verlief alles OOB. Ach, nicht ganz, ich habe noch mit einem Nietenrad einmal sämtliche Panellines an den Seiten betont, der Effekt ist aber nur sehr subtil geworden - aber er ist da!

Bristol Beaufighter TF Mk X

Die TF 10 wurde u.a. Ende der 1940er Jahre bei der Operation Firedog eingesetzt, einer Operation zur Bekämpfung Aufständischer in Malaya. Allerdings fand ich die Lackierung nicht so spannend, und habe stattdessen ein anderes Tarnschema einer ebenfalls bei Firedog eingesetzten Maschine übernommen, aber die Decals aus dem Bausatz beibehalten. Historiker mögen mir meine künstlerische Freiheit verzeihen...

Bristol Beaufighter TF Mk X

Interessant ist die Aufhängung der ungelenkten Raketen an den Flügeln, frühere Versionen der Beaufighter hatten die Startschienen direkt unter dem Flügel, bei der TF 10 wurden die Schienen an einen Pylon montiert.

Bristol Beaufighter TF Mk X

Ich habe mir den Spaß gegönnt, den Flieger recht ordentlich zu "washen", und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Sieht sehr nach hartem Einsatz aus. In die Fugen und vor allem als "Ausfluss" aus diversen Klappen und Öffnungen kam eine gemischte Pampe aus Nato-Oliv und Lederbraun.

Bristol Beaufighter TF Mk X

Ich kann den Bausatz sehr empfehlen und freue mich auf weitere Veröffentlichungen aus dem Hause Airfix!

Hajo Lippke

Publiziert am 01. Mai 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bristol Beaufighter TF Mk X

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links