BAe Harrier GR.7No. 20. (Reserve) Squadron, Wittering (Großbritannien) 2005von Andy Hartung (1:144 Revell)
Der Harrier ist wohl einer der bekanntesten modernen Kampfflugzeuge, nicht zuletzt durch seine Senkrechtstarteigenschaften. Der bei British Aerospace gebaute Harrier II war die finale Version dieses Flugzeugs und war ab 1989 bis 2011 im Einsatz, unter anderem für die Royal Air Force und der Royal Navy. Dort nahm er an verschiedenen Konflikten teil, zunächst am zweiten Golfkrieg, es folgte Einsätze im Kosovokrieg und dem Krieg in Afghanistan.
Insgesamt wurden 143 Maschinen gebaut, die in den verschiedenen Einheiten der britischen Luftwaffen zum Einsatz kamen. Der Flugzeugtyp erwies sich auch als recht zuverlässig, da der Harrier aber sehr wartungsintensiv ist, führten Budgetkürzungen dazu, dass der Typ bereits 2010 außer Dienst gestellt werden musste. Die Entscheidung war relativ umstritten, da es zu dem Zeitpunkt noch keinen geeigneten Nachfolger gab, insbesondere für den Einsatz auf Flugzeugträgern. Langfristig wird der Harrier II durch die Lockheed Martin F-35 Lighting II ersetzt werden.
Wie so oft, kann man über den 1:144 Flieger aus Bünde nicht meckern, der Bau geht schnell und ohne Probleme von der Hand. Auf eine Lackierung mit Airbrush habe ich verzichtet und mich stattdessen für einen Anstrich mit Pinsel entschieden. Der umfangreiche Decalbogen beinhaltet eigentlich alle wesentlichen Wartungshinweise und Markierungen, leider war eben nur diese eine Varianten vorgeschlagen wurden.
Insgesamt ein schönes kleines Projekt für zwischen durch, mir gefallen diese kleinen 1:144er Flugzeuge immer sehr, Revell könnte hier gerne wieder ein paar wieder auflegen oder sogar neu entwickeln, es gab in den letzten Jahren ja doch die ein oder andere Neuentwicklung bei den verschiedenen Luftwaffen dieser Welt.
Andy Hartung Publiziert am 19. Februar 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |